news

Cantlay holt in Thousand Oaks 3. PGA-Tour-Titel

Mit starker Schlussrunde erobert Lokalmatador seinen 3. PGA-Tour-Titel.

Cantlay holt in Thousand Oaks 3. PGA-Tour-Titel Foto: © getty

presented by

Was für ein Heimsieg für Patrick Cantlay. Der 28-jährige US-Amerikaner gewinnt die ZOZO Championship im Sherwood Country Club von Thousand Oaks nahe Los Angeles mit einem Schlag Vorsprung auf das Duo Justin Thomas (USA) und Jon Rahm (ESP).

Cantlay, der einst als Top-Talent 55 Wochen lang an der Spitze der Amateur-Weltrangliste lag, klettert mit einer starken 65er-Schlussrunde (-7) und insgesamt 265 Strokes (-23) noch von Rang vier zu seinem dritten Titel auf der PGA-Tour.

Für Cantlay, der für den Erfolg 1,44 Mio. Dollar kassiert, ein hoch emotionaler Triumph, wuchs er doch einst ganz in der Nähe in Long Beach auf, besuchte als College-Spieler die University of California (UCLA) in Los Angeles, spielte aber noch nie im nicht weit entfernten Sherwood Country Club.

"Ich bin eineinhalb Stunden von hier aufgewachsen, ich mag dieses dunstige und nebelige Wetter in Kalifornien, es ist großartig einen Heimsieg zu feiern, das fühlt sich noch einmal um einiges besser an", erklärt Cantlay, der im November 2017 in Nevada mit dem Sieg beim Shriners Hospitals for Children Open seinen PGA-Premieren-Sieg feierte und im Juni 2019 das Memorial Tournament für sich entschied.

Cantlay, der als Weltranglisten-Siebter ins Jahr 2020 startete und zuletzt auf Rang 14 abrutschte, schafft mit dem Sieg und Rang 9 in Week 43 ein Comeback in den Top-Ten des World Golf Ranking.

Vier Schläge hinter Cantlay teilen sich die US-Amerikaner Russell Henley, Bubba Watson und Ryan Palmer sowie Cameron Smith (AUS) den vierten Endrang (-19). Die US-Altstars Tiger Woods (-1) und Phil Mickelson (+3) landen am Ende des Klassements.

Kommentare