news

Schwab vorne dabei - Wiesberger hinten nach

Steirer auf PGA-Tour vor Top-Resultat - Wiesberger bei WGC weit zurück.

Schwab vorne dabei - Wiesberger hinten nach Foto: © getty

presented by

Österreichs Top-Golfer schlagen sich in den USA weiter unterschiedlich. Matthias Schwab ist bei der Barracuda Championship in Kalifornien drauf und dran sein erstes Top-10-Resultat auf der US PGA Tour zu erreichen. Bernd Wiesberger liegt beim World-Golf-Championships-Event in Memphis (Tennessee) unter 78 Spielern nur auf dem 75. Rang.

Schwab kann in der Höhenlage von knapp 2.000 Meter im Tahoe Mountain Club von Truckee (Bild) zwar seinen zweiten Platz zur Halbzeit nicht verteidigen, liegt vor der Schlussrunde aber weiter in den Top Ten. Der 25-jährige Rohrmooser notiert auf der dritten Runde zwei Bogeys (zwei Punkte minus) und drei Birdies (sechs Punkte plus) und rangiert nach Runden mit 9, 11 und 4 Zählern sowie insgesamt +24 Punkten auf dem achten Zwischenrang.

Auf dem Par-71-Kurs gelingt Schwab eine 70er-Runde. Zur letzten Runde schlägt er heute Sonntag um 23:25 MESZ ab. Am Samstag nicht mehr mit dabei war der aussichtsreich gelegene Südafrikaner Branden Grace, der laut PGA Tour nach einem positiven Covid-19-Test in die Selbstisolation muss.

Die Führung bei dem mit 3,5 Mio. Dollar dotierten Event nach drei Runden übernimmt Troy Merritt, der 33 Punkte (8, 11, 14) auf seinem Konto hat, Platz zwei teilen sich Emiliano Grillo (ARG) und Maverick MvNealy (USA) mit je 29 Punkten.

Schwab meint nach dem Moving Day: "Um in diesem sehr guten Teilnehmerfeld ganz vorne mitspielen zu können, muss man jede Runde zumindest vier, fünf Birdies spielen. Mit nur drei gelang mir das leider in der dritten Runde nicht. Mein gesamtes Spiel war ein wenig fehleranfälliger als die letzten Tage. Die Strategie für die vierte Runde wird natürlich aggressiv sein. Ich werde sowohl im langen wie auch im kurzen Spiel alles daran setzen, die nötigen Birdies zu spielen, um zumindest in den Top 10 zu bleiben."

Bernd Wiesberger notiert am Moving Day 75 Schläge

Nicht nach Wunsch läuft es für Bernd Wiesberger beim mit 10,5 Mio. Dollar dotierten WGC-Event St. Jude Invitational auf dem TPC Southwind von Memphis.

Nach Runden mit 71 (+1), 73 (+3) und 75 (+5) Strokes liegt der 33-jährige Burgenländer 21 Schläge hinter dem Führenden Brendon Todd (USA/-12). Wiesberger (+9) notiert am Moving Day fünf Bogeys auf seinen ersten neun Spielbahnen, schafft dann zwei Birdies, ehe er auf seiner 17. Spielbahn ein Doppel-Bogey hinnehmen muss. 

Wiesberger, der das Finale mit dem schlaggleichen Adam Hadwin (CAN) bestreitet, lässt im erlesenen Feld vor der Schlussrunde nur Shaun Norris (RSA/+11) und Rafa Cabrera Bello (ESP/+13) hinter sich.

Im Rennen um den hoch dotierten Sieg mischen neben Leader Todd (-12) auch noch Byeong Hun An (KOR/-11) sowie die US-Amerikaner Rickie Fowler (-10), Titelverteidiger Brooks Koepka (-9) und Justin Thomas (-8) mit.

Kommentare