news

Schwab nach Texas Open im FedExCup schon 86.

Steirer nach der dritten Top-10-Platzierung auf PGA-Tour top positioniert

Schwab nach Texas Open im FedExCup schon 86.

Um ab Donnerstag so wie der Wiener Sepp Straka erstmals beim Masters in Augusta dabei zu sein, hätte Matthias Schwab die Texas Open auf dem TPC San Antonio für sich entscheiden müssen.

Hat er nicht und ist dennoch happy! Der 27-jährige Steirer verbesserte sich beim mit 8,6 Mio. Dollar dotierten Event in Texas mit einer bogeyfreien 68er-Schlussrunde noch auf den achten Rang.

Schwab (69-72-70-68) lag am Ende nur vier Schläge hinter dem US-Amerikaner J.J. Spaun (67-70-69-69). Der 31-jährige US-Amerikaner streift für seinen Premierensieg auf der PGA-Tour - übrigens bereits der neunte Spieler der Saison der erstmals ein Tour-Event für sich entscheidet - einen Scheck von 1,548 Mio. Dollar ein.

Auch Schwab macht Kasse. Dank seiner dritten Top-10-Platzierung binnen sechs Wochen schraubt der Absolvent der Vanderbilt-Universität sein Jahres-Preisgeldkonto in den USA auf 748.806 Dollar.

Damit verbessert sich der Ennstaler in der US-Saisonwertung FedExCup um 29 Ränge und wird aktuell auf Platz 86 ausgewiesen.

"Es tut gut bereits jetzt auf der US-Tour gut zu performen. Ich spiele derzeit gutes Golf und es macht großen Spaß, Woche für Woche vorne mitspielen zu können", berichtet Schwab.

Österreichs Nummer drei in der Weltrangliste hinter Sepp Straka (Nr. 72) und Bernd Wiesberger (Nr. 75) rechnet vor: "Ich bin jetzt im FedExCup bereits 86. und weiß, wie wichtig das ist, da die Top-125 dieser Wertung die Tourkarte für die nächste Saison erhalten und ich mit einer guten Categorie spielen werde."

Schwab in der Weltrangliste bereits wieder auf Rang 159

Wie es bei Schwab, der sich in Woche 14 des World Golf Rankings von Platz 175 auf den 159. Rang verbessert, in den nächsten weitergeht, ist noch offen.

"Diese Woche habe ich Pause, aber eventuell bin ich bereits nächste Woche bei der RBC Heritage wieder mit von der Partie", meint Schwab per Aussendung.

Auf Hilton Head Island im US-Bundesstaat South Carolina im Osten der USA wird dem spektakulären Harbour Town Golf Links ab 14. April bis Ostersonntag um eine Gesamtdotation von 8 Mio. Dollar gespielt.

Klar, dass Schwab seine gute Form nutzen und auf der PGA-Tour weitere Top-Resultate einspielen möchte.

Kommentare