news

Sepp Straka holt mit Team Kontinental-Europa den Hero Cup

Österreichs Golf-Ass besteht den Test für den Ryder Cup 2023 und zeigt in Abu Dhabi mit dem Team Europa eine starke Leistung gegen Großbritannien und Irland.

Sepp Straka holt mit Team Kontinental-Europa den Hero Cup Foto: © getty

Der beeindruckende Erfolgslauf von Sepp Straka geht weiter! Der 29-jährige Wiener setzt seit Monaten einen Meilenstein nach dem anderen.

Nachdem der Austro-Amerikaner im Februar 2022 als erster Österreicher ein Turnier auf der US PGA Tour für sich entscheiden und sich als erster Österreicher für das Tour-Finale der besten 30 Spieler der PGA-Saison in Atlanta qualifizieren konnte, gelingen Straka auch in der neuen Saison bemerkenswerte Premieren.

Als erster heimischer Spieler wird er von Superstar Tiger Woods zu dessen exklusivem Turnier auf die Bahamas eingeladen, als erster Österreicher schlägt er beim Tournament of Champions in Hawaii ab und am Wochenende wurde er von Europas Ryder-Cup-Captain Luke Donald zum Hero Cup eingeladen.

Straka bei den Siegern höchstgereihter Spieler der Weltrangliste

Straka und die insgesamt zehn Golf-Profis vom europäischen Festland triumphieren am Sonntag gegen ihre britischen und irischen Kollegen bei der ersten Ausgabe des Mannschaftswettbewerbs in den Arabischen Emiraten. Straka ist übrigens als Nummer 27 der bestgereihte Profi der Europäer in der Weltrangliste.

Der dreitägige Vergleich im Abu Dhabi Golfclub geht mit 14,5:10,5 Punkten an das Team rund um den italienischen Kapitän Francesco Molinari.

Der in den USA lebende Wiener Sepp Straka betreibt bei seinem Auftritt Werbung in eigener Sache für den 44. Ryder Cup Ende September in der Nähe von Rom, wo der Wiener gerne sein Debüt beim Kontinentalvergleich mit den USA geben würde.

Beim letzten Vergleichskampf war Bernd Wiesberger als erster Österreicher im Ryder-Cup-Aufgebot. 

Straka liefert eine überzeugende Vorstellung

Straka liefert eine überzeugende Vorstellung
Straka besiegt den Schotten Ewen Ferguson (l.)
Foto: © getty

Österreichs Nummer 1 gewinnt am Schlusstag sein Matchplay-Duell gegen den Schotten Ewen Ferguson deutlich mit 5 & 4. Sprich, der Wiener hatte bei noch vier zu spielenden Bahnen bereits fünf gewonnene Löcher Vorsprung.

Straka steuert damit einen weiteren Punkt zum Triumph der Festland-Europäer bei und darf sich nach den 220.000 Dollar Preisgeld in der Vorwoche auf Hawaii über weitere 125.000 Dollar Preisgeld in Abu Dhabi freuen.

Bereits am Samstag sammelte der 29-jährige Straka gemeinsam mit dem Belgier Thomas Detry in den Foursomes einen Zähler. Das Duo siegte gegen den Captain der Gegner, Tommy Fleetwood (Nummer 24 der Weltrangliste), sowie Tyrrell Hatton(Nr. 26) mit 1 Auf.

Nach zwei Niederlagen sichert Straka Team Europa zwei volle Punkte

Niederlagen kassiert Straka in den Fourballs am Freitag an der Seite des polnischen Shootingstars Adrian Meronk sowie in den Vormittags-Foursomes am Samstag mit Partner Thomas Detry aus Belgien.

Mit den zwei Siegen im Nachmittags-Foursomes unddem Single zum Abschluss kann Straka einen starken Eindruck hinterlassen. Damit sind die Chancen der Nummer 27 der Welt auf eine mögliche Wildcard für den Ryder Cup um einiges erhöht worden.

Kommentare