news

Sepp Straka scheitert bei 122. US Open am Cut

Wiener scheitert beim 3. Major des Jahres deutlich am Cut fürs Finale:

Sepp Straka scheitert bei 122. US Open am Cut Foto: © getty

Die 122. Nationale Offene Golfmeisterschaft der Vereinigten Staaten geht ohne österreichische Beteiligung ins Finalwochenende.

Der in Wien geborene und im US-Bundesstaat Georgia lebende Sepp Straka verpasst nach zwei Runden (77+22) und insgesamt 149 Strokes (+9) deutlich den Cut auf dem Par-70-Kurs vor den Toren von Boston.

Der 29-Jährige - immerhin die Nummer 51 der Welt - liegt sechs Schläge über dem Limit, um am Wochenende um die fetten Preisgelder und Weltranglistenpunkte zu spielen.

Mit der 72 (+2) und einigen spektakulären Schlaggewinnen auf den ersten neun Spielbahnen kann sich der Austro-Amerikaner am 2. Tag zwar steigern, hat aber nie wirklich die Chance, sich unter den besten 64 Spielern, die im "The Country Club" von Brookline, Massachusetts 143 (+3) oder weniger Schläge benötigen, zu klassieren.

Collin Morikawa und Joel Dahmen liegen zur Halbzeit an der Spitze

Collin Morikawa und Joel Dahmen liegen zur Halbzeit an der Spitze
Der 25-jährige Collin Morikawa führt zur Halbzeit
Foto: © getty

Straka hat beim dritten Major des Jahres mit zu ungenauen Eisen zu kämpfen. Nach Rang 28 vor drei Jahren in Pebble Beach landet Straka bei seinen 2. US Open nur auf dem enttäuschenden 125. Rang.

Bei unangenehmen Windverhältnissen handelt sich der Longhitter bereits in der Auftaktrunde zu viele Schlagverluste ein.

Bei etwas weniger Wind als noch zum Auftakt entwickeln sich die Scores in der 2. Runde ähnlich wie am Donnerstag.

Die beiden US-Amerikaner Collin Morikawa (69+66) und Joel Dahmen (67+68) präsentieren sich bärenstark und gehen als Co-Halbzeitleader ins Wochenende.

Der Weltranglisten-Siebte Morikawa meinte nach seiner Runde: "Gestern hat es sich schon gut angefühlt und heute war es eine klare Weiterentwicklung, von dem was ich mir die letzten Wochen erarbeitet habe."

Der Sieger der PGA-Championship 2020 und der British Open 2021 sagt weiter: !Ich will mich an meinen Gameplan halten und geduldig bleiben. Dann werden sich Chancen ergeben. Ich darf es nicht erzwingen."

Rory McIlroy und Titelverteidiger John Rahm lauern auf Rang drei

Nur einen Schlag dahinter lauern gleich fünf Verfolger unter denen sich auch der spanische Titelverteidiger Jon Rahm (69+67) und der Nordire Rory McIlroy (67+69) - am Sonntag Sieger der Canadian Open in Toronto - befinden.

Der Weltranglisten-Zweite Rahm sagt zur Halbzeit: "Ich denke, es ist gut für den Golfsport, dass die besten Spieler im Klassement vorne sind."

Der Weltranglisten-Erste Scottie Scheffler (70+67) teilt sich nach zwei von vier Runden Rang acht mit vier US-Landsleuten. Der ehemalige Weltranglisten-Erste Dustin Johnson (USA/+1) - Star der neuen LIV-Tour - liegt mit 141 Schlägen auf dem geteilten 31. Rang.

Neben Straka am Cut gescheitert sind unter anderem auch Sergio Garcia (ESP/+4), die Südafrikaner Branden Grace (+5) und Louis Oosthuizen (+6) sowie der Weltranglisten-Achte Viktor Hovland (NOR/+7) und US-Altstar Phil Mickelson (+11).

Machtkampf zwischen US PGA Tour und LIV Tour geht weiter

Die US Open im Bundesstaat Massachusetts stehen bei ihrer 122. Auflage ganz im Zeichen des Machtkampfs zwischen der neuen, sehr umstrittenen und von Saudi-Arabien finanzierten LIV Golf Invitational Series und der arrivierten PGA-Tour.

Die US-Tour hatte alle Spieler gesperrt, die beim Auftakt-Turnier der LIV-Serie gestartet waren. Trotz des Disputs dürfen qualifizierte Spieler aber an den US Open teilnehmen, da diese nicht von der PGA, sondern vom amerikanischen Golfverband USGA durchgeführt wird.

Ergebnisse 122. US Open (12,5 Mio. US-Dollar/Par 70) - Stand nach der 2. Runde:

1. Collin Morikawa (USA) 135 (69/66)
1. Joel Dahmen (USA) 135 (67/68)
3. Jon Rahm (ESP) 136 (69/67)
3. Rory McIlroy (NIR) 136 (67/69)
3. Beau Hossler (USA) 136 (69/67)
3. Aaron Wise (USA) 136 (68/68)
3. Hayden Buckley (USA) 136 (68/68)
8. u.a. Scottie Scheffler (USA) 137 (70/67)
Cut (143 Schläge) verpasst u.a.:
125. Sepp Straka 149 (77/72)
134. Phil Mickelson (USA) 151 (78/73)
156 Spieler klassiert

Kommentare