news

Starke Schlussrunde von Wolf, Schober rutscht im Finale ab

Tirolerin überholt beim 33. und letzten Turnier des Jahres auf der Ladies European Tour noch ihre steirische Landsfrau. Die Siegerinnen kommen aus Schweden.

Starke Schlussrunde von Wolf, Schober rutscht im Finale ab

Das 33. und letzte Turnier der Saison auf der Ladies European Tour (LET) hat es noch einmal in sich. Der Sieg beim Andalucia Open de Espana nahe Marbella geht an die Schwedin Caroline Hedwall (70-68-69-67), die sich nach vier Runden gegen die Schweizerin Morgane Metraux (68-70-67-69) bei Schlaggleichheit (-18) erst im Stechen durchsetzt.

Rang drei erobert Linn Grant (68-68-74-65). Die 23-jährige Schwedin spielt eine überragende Saison, triumphiert unter anderem überlegen beim Scandinavian Mixed (wird gemeinsam mit den Herren der European Tour gespielt) und sichert sich mit vier Saisonerfolgen den Sieg in der Jahreswertung "Race to Costa del Sol".

Österreich ist beim Tourfinale der besten 75 Frauen in Europas höchster Serie mit zwei Proetten vertreten. Die Tirolerin Christine Wolf (73-75-76-68) verbessert sich im Alferini Club nahe Marbella mit einer hervorragenden Schlussrunde noch um etliche Plätze auf den 35. Endrang (Even Par) und kassiert dafür 5.148 Euro Preisgeld.

Christine Wolf zieht im Finale an Sarah Schober vorbei

Damit überholt die 33-jährige Innsbruckerin (Bild), die sich während des Jahres eine Auszeit nahm und gemeinsam mit ihrem Freund monatelang durch Südamerika reiste, noch ihre steirische Landsfrau Sarah Schober (70-75-76-75).

Die 30-Jährige aus Leibnitz startet stark ins Turnier, muss sich am Ende aber mit Platz 52 (+4) und 2.762,50 Euro Preisgeld begnügen.

Wolf zeigt sich nach dem Finale zufrieden: "Es war ein aufregendes Jahr mit unglaublichen Erfahrungen. Dass ich mir die volle Tour-Karte für 2023 gesichert habe, macht mich glücklich."

Die Steirerin Schober meint: "Das Jahr war ein Auf und Ab. Rang zwei in Holland war das Saison-Highlight. Es gibt noch viele Dinge, wo ich mich verbessern kann und woran ich für die Saison 2023 arbeiten muss."

Die Jahreswertung der LET schließt Schober mit 562,99 Punkten (16 Turniere) als Nummer 58 hauchdünn vor Wolf (562,92 Punkte bei 13 Events) ab.

An der Spitze des offiziellen LET-Rankings liegen mit Linn Grant (3.624,91 Punkte/17 Turniere), Maja Stark (3.415,14/17) sowie Johanna Gustavsson (1.946,08/25) drei Schwedinnen voran.


Kommentare