news

Ex-Football-Star verlässt Haft nach neun Jahren

Ex-Football-Star darf nach neun Jahren das Gefängnis verlassen.

Ex-Football-Star verlässt Haft nach neun Jahren Foto: © getty

Ex-Football-Star O.J. Simpson ist wieder auf freiem Fuß.

Der 70-jährige US-Amerikaner darf Sonntagfrüh nach neun Jahren das Gefängnis verlassen und verbüßt somit nicht einmal die Hälfte seiner Haftstrafe hinter Gittern. Gefängnis-Sprecherin Brooke Keast sagt: "Simpson wirkte fröhlich und glücklich."

Der ehemalige NFL-MVP war wegen eines Überfalls im Jahr 2007 in einem Hotel in Las Vegas zu 33 Jahren Haft verurteilt worden.

Simpson erklärte zuletzt, dass er zukünftig in Florida bei seiner Familie leben möchte.

"Die Freilassung verlief problemlos. Unsere größte Sorge war die Sicherheit, wir wollten nicht, dass ihm Paparazzi folgen", erklärte die Sprecherin der Staatsgefängnisse von Nevada gegenüber der Associated Press.

Spektakuläre Prozesse gegen Ex-Footballer und Schauspieler

Der ehemalige Weltklasse-Footballer, der später auch als Schauspieler in Hollywood Karriere machte ("Die nackte Kanone"), hatte gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffengewalt zur Herausgabe von Devotionalien gezwungen.

Mehr als ein Jahrzehnt davor hatte er im Zentrum eines der umstrittensten Verfahren der jüngeren US-Justizgeschichte gestanden. In dem spektakulären Indizien-Prozess wurde er 1995 von dem Vorwurf freigesprochen, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Begleiter ermordet zu haben.

Kommentare