news

NFL-Team ändert Namen und Logo

Das Washington Football Team wird künftig anders auftreten.

NFL-Team ändert Namen und Logo Foto: © getty

Das Washington Football Team wird Anfang Februar einen neuen Namen und ein neues Logo bekannt geben. Das teilt der NFL-Club am Dienstag (Ortszeit) mit.

Den von vielen Fans favorisierten Namen Wolves oder RedWolves könne Team-Präsident Jason Wright aufgrund markenrechtlicher Probleme ausschließen. Da man um die Bedeutung des Namens wisse, "wollten wir keinen Weg gehen, der mit rechtlichen Hürden gespickt sein könnte", so Wright.

Laut der Club-Vorsitzenden Tanya Snyder sind noch die Namen Armada, Brigade, Commanders, Defenders, Presidents und Redhawks im Rennen, auch weiterhin als "Football Team" aufzulaufen, sei eine Option.

Washington hatte sich im Jahr 2020 als erstes Team einer der großen nordamerikanischen Profisportligen von seinem umstrittenen Namen und Logo mit Bezügen zu den amerikanischen Ureinwohnern getrennt. Zuvor hieß das Team mehr als 80 Jahre lang Redskins. Der Major-League-Baseball-Club aus Cleveland folgte dem Beispiel und heißt mittlerweile nicht mehr Indians sondern Guardians. Das Baseball-Team der Atlanta Braves sowie der Eishockey-Club Chicago Blackhawks haben dagegen bisher betont, ihren Namen zu behalten.

Kommentare