news

"Big Ben" Roethlisberger macht Karriereende fix

Der Steelers-Quarterback macht den erwarteten Schritt.

Foto: © getty

Es hat sich angekündigt und ist nun offiziell: Mit Ben Roethlisberger verlässt einer der erfolgreichsten Quarterbacks der letzten 20 NFL-Jahre die Bühne und gibt sein Karriereende bekannt.

Der 1,96 Meter große Nachfahre eines Auswanderers aus der Schweiz wurde 2004 an elfter Stelle von den Steelers gedraftet, "Big Ben" verbrachte also seine ganze Karriere in Pittsburgh. Schon zwei Jahre nach seinem Debüt gewann er Super Bowl XL gegen die Seattle Seahawks, drei Jahre später holte er bei Super Bowl XLIII gegen die Arizona Cardinals den zweiten und letzten Titel. Einen dritten Ring verwehrten ihm 2011 die Green Bay Packers.

64.088 Passing Yards in seinen 18 NFL-Jahren bescheren ihm Rang fünf in der ewigen Bestenliste dieser Statistik, dazu kommen 418 Touchdown-Pässe. In seinem letzten Jahr schafften es die Steelers mit letzter Kraft in die Playoffs, schon in der Wild-Card-Runde hatten sie bei den Kansas City Chiefs aber keine Chance mehr.

Kommentare