news

Vienna Vikings erreichen das ELF-Finale

Im Finale wartet der Bezwinger von den Raiders Tirol:

Vienna Vikings erreichen das ELF-Finale Foto: © GEPA

Die Vienna Vikings haben in der European League of Football (ELF) das Finale erreicht.

Die Mannschaft von Trainer Chris Calaycay gewann am Sonntag ihr Halbfinalspiel in Wien gegen die Barcelona Dragons überlegen mit 39:12 (13:0) und trifft nun im Endspiel am 25. September in Klagenfurt auf die Hamburg Sea Devils.

Die Deutschen haben am Samstag in ihrem Semifinale die Raiders Tirol mit 19:7 (10:7) besiegt und damit ein rein österreichisches Finale am Wörthersee verhindert.

Vikings sind von Anfang an überlegen

Da die Generali Arena wegen des dortigen Rasenzustands kurzfristig nicht zur Verfügung stand, mussten die Vikings in ihr Footballzentrum Ravelin in Simmering ausweichen. Knapp 1.500 Zuschauer sehen, wie die Gastgeber bis zur Pause eine 13:0-Führung durch zwei Touchdowns von Runningback Florian Wegan herausspielen.

In Hälfte zwei marschieren die US-Imports Exavier Edwards und Mike Breuler sowie Modeste Pooda in die Endzone der Dragons, während die giftige Defense der Wiener erst im Schlussviertel Punkte der Gäste zulässt.

Die Wikinger holen damit den dritten - diesmal deutlichen - Sieg im dritten Aufeinandertreffen mit den Spaniern in dieser Saison und erreichen gleich in ihrer Debütsaison in der ELF das Finale. Dort stehen mit den Wienern und Vorjahresfinalist Hamburg auch die beiden besten Teams des Grunddurchgangs.

"Wir haben heute unsere ganze Stärke gezeigt, ein sehr gutes Laufspiel, das Kicking-Game war bei 100 Prozent. Und unsere Defense hat deren Offense das ganze Spiel im Griff gehabt. Großes Lob an die Mannschaft und das Coaching-Team", sagt ein sichtlich zufriedener Vikings-Trainer Calaycay.

Kommentare