news

Horst/Hörl jubeln bei Pro-Tour-Turnier über Podestplatz

ÖVV-Duo kämpft sich in Saquarema nach verpatztem Auftakt ins Turnier und jubelt über Happy End:

Horst/Hörl jubeln bei Pro-Tour-Turnier über Podestplatz Foto: © Volleyballworld

Alexander Horst und Julian Hörl feiern beim Challenge-Turnier der Pro-Tour in Saquarema (BRA) den ersten Erfolg im noch jungen Beachvolleyball-Jahr.

Das ÖVV-Duo kämpft sich nach verpatztem Auftakt zurück ins Turnier und sichert sich am Ende Rang 3.

Nach dem Auftaktspiel war dieser Erfolg nicht zu erwarten. Die Österreicher mussten sich Haussener/Metral (SUI) glatt mit 16:21, 13:21 geschlagen geben. Mit einem Dreisatzssieg über Breer/Krattiger (SUI) schafften Horst/Hörl den Aufstieg in die K.o.-Phase, wo sie mit viel Kampfgeist einen Erfolgslauf starten konnten.

Erfolsglauf nach verpatztem Start

Mit Siegen über Pedrosa/Campos (POR), Herrera/Gavira (ESP) und Crabb/Brunner (USA) kämpften sich die Österreicher ins Semifinale. Dort mussten sie sich Budinger/Evans (USA) knapp mit 21:19, 20:22, 11:15 geschlagen geben.

Auch das kleine Finale ging über drei Sätzen. Nach verlorenem ersten Satz drehten Horst/Hörl das Spiel gegen Partain/Benesh (USA) und setzten sich mit 14:21, 21:15, 15:10 durch.

"War ein verrücktes Turnier"

"Es war ein verrücktes Turnier für uns. Wir sind wirklich schlecht gestartet, haben uns dann im zweiten und dritten Spiel im Turnier gehalten", analysiert Horst. "Danach haben wir zwei wirklich gute Spiele geliefert. Im Semifinale waren wir vorne, haben aber 1:2 verloren. Im kleinen Finale haben wir uns nach verlorenem ersten Satz zurückgekämpft."

Sein Resümee fällt dementsprechend positiv aus: "Schwere Bedingungen und Matches, aber am Ende sind wir wirklich glücklich."

Wichtige Punkte für WM-Teilnahme

Platz 3 bedeutet 720 Weltranglistenpunkte, die neben dem Entry für die kommenden Elite und Challenge Turniere vor allem einen wichtigen Schritt Richtung der Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Tlaxcala (MEX) bedeuten.

Coach Martin Olejnak: "Das Ergebnis aus Saquarema war für die Qualifikation zur WM sehr wichtig, da dort die Top 25 der Weltrangliste sowie die vier nächstbesten europäischen Teams startberechtigt sein werden. Auch für die Olympia-Qualifikation war das ein Ausrufezeichen!“

Ergebnisse von Horst/Hörl:

Horst/Hörl vs. Haussener/Metral (SUI) 16:21, 13:21
Horst/Hörl vs. Breer/Krattiger (SUI) 10:21, 21:15, 15:12
Horst/Hörl vs. Pedrosa/Campos (POR) 14:21, 21:14, 15:8
Horst/Hörl vs. Herrera/Gavira (ESP) 23:21, 21:19
Horst/Hörl vs. Craab/Brunner (USA) 25:23, 19:21, 15:11
Horst/Hörl vs. Budinger/Evans (USA) 21:19, 20:22, 11:15
Horst/Hörl vs. Partain/Benesh (USA) 14:21, 21:15, 15:10

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare