Schwaiger/Schützenhöfer fixieren WM-Aufstieg

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Stefanie Schwaiger und Katharina Schützenhöfer fixieren bei der Beachvolleyball-WM in Wien vorzeitig den Aufstieg.

Die Österreicherinnen gewinnen gegen die Russinnen Birlova/Makroguzova trotz eines Fehlstarts mit 23:21, 21:17.

Schwaiger/Schützenhöfer kämpfen sich im ersten Satz nach 1:5- und 13:16-Rückstand zurück, gleichen zum 19:19 erstmals aus und verwandeln nach Abwehr von zwei Satzbällen ihren ersten.

Im zweiten Satz setzen sich die Österreicherinnen Mitte des Durchgangs mit einer starken Serie (Ass und zwei Blockpunkte) ab. Schwaiger verwandelt den zweiten Matchball.

Mit dem zweiten Sieg ist der Aufstieg aus der Gruppenphase bereits fix. Nachdem sich im Parallelspiel der Gruppe L die Tschechinnen Kolocova/Kvapilova gegen Radarong/Udomchavee (THA) erst im 3. Satz (21:14, 20:22, 15:13) durchsetzen, liegen Schwaiger/Schützenhöfer auf Rang eins in der Tabelle.

Im letzten Gruppenspiel treffen Schwaiger/Schützenhöfer am Montag auf Kvapilova/Kolocova (CZE).

Stimmen zum Spiel

Katharina Schützenhöfer: "Ich war nicht so nervös, wie gestern. Ich habe gewusst, was auf mich zu kommt. Es ist sehr selten, dass ich vorne am Block bin – eigentlich nie. Da ist es umso schöner, wenn man den Punkt macht. Diesen Punkt werde ich mir noch ein paar Mal anschauen. Ich bin sprachlos – ich hätte nicht gedacht, dass am ersten Wochenende das Stadion schon voll ist."

Stefanie Schwaiger: "Ich habe ein bisschen mehr Gas geben müssen. Ich war beim Side-Out noch nicht so stabil. Da haben wir was ausprobieren müssen – dass ich beim Service von weit hinten mache. Und das hat sehr gut funktioniert. Wir kommen jetzt immer besser ins Spiel – wenn wir so spielen wie heute, dann ist auch am Montag gegen die Tschechinnen ein Sieg drin."

Statistik

Schützenhöfer Schwaiger  Birlova Makroguzova
2 2 Asse 2 2
12 13 Angriffspunkte 7 15
2 3 Blocks 3 0
0 1 Service-Fehler 1 3
2 4 Angriffs-Fehler 2 4
Textquelle: © LAOLA1.at

Dominic Thiems Auslosung für ATP 500 in Washington

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare