news

Doppler/Horst bei Beachvolleyball-WM souverän

Vize-Weltmeister feiern am 2. Tag der Beachvolleyball-WM einen souveränen Pflichtsieg:

Doppler/Horst bei Beachvolleyball-WM souverän Foto: © Red Bull Contentpool

presented by

Clemens Doppler und Alexander Horst feiern bei der Beachvolleyball-WM in Hamburg im zweiten Spiel den zweiten Sieg.

Die Vize-Weltmeister von 2017 meistern die Pflichtaufgabe gegen das japanische Duo Gottsu/Ageba souverän und setzen sich klar mit 21:12, 21:17 durch.

Im ersten Satz gelingt den Österreichern mit einer starken Serie bei Service Doppler früh die Entscheidung. Den zweiten Satz können die Japaner etwas offener halten, Horst verwandelt aber den zweiten Matchball.

Nach dem Zweisatz-Sieg über Ranghieri/Caminati haben Doppler/Horst damit den Aufstieg bereits fixiert. Am Montag geht es im letzten Gruppenspiel gegen Krasilnikov/Stoyanovsky (RUS) um den Gruppensieg.

Stimmen nach dem Sieg

Clemens Doppler: "Der Beginn war ein bisschen holprig, erst bei 9:9 im ersten Satz konnten wir uns absetzen. Aber das ist normal gegen Teams, die man kaum kennt und die nichts zu verlieren haben. Jetzt haben wir einen Tag Pause und können am Montag um den Gruppensieg spielen!“

Alexander Horst: "Gut, dass wir vor allem im ersten Satz so hoch gewonnen haben, für die Setzung in der Zwischenrunde zählt jeder Punkt. Mein Service war wieder richtig gut – 4 Asse auf 1 Fehler, so kann es weitergehen!“

Coach, Robert Nowotny: "Wie erwartet kein leichtes Stück Arbeit, die Japaner können Beachvolleyball spielen und zählen nicht zu den Exoten. Die Jungs mussten kämpfen, bis Mitte des Satzes war es immer ausgeglichen. Der vorzeitige Gruppenaufstieg ist fixiert, wir werden nach Montag voraussichtlich erst wieder am Donnerstag am Court stehen.“

Niederlage für Plesiutschnig/Schützenhöfer

Eine klare Niederlage setzt es hingegen für Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhöfer.

Die Steirerinnen, die als Ersatz für die Nummer 2 Slukova/Hermannova ins Turnier gerutscht sind, müssen sich Kravcenoka/Graudina (LAT) mit 14:21, 15:21 geschlagen geben.

Seidl/Waller verlieren denkbar knapp

In einem wahren Beachvolleyball-Krimi müssen sich Robin Seidl und Philipp Waller dem brasilianischen Duo Andre/George in drei Sätzen geschlagen geben. Nach verlorenem ersten Satz (19:21) gelingt den Österreichern ein mustergültiges Comeback - der zweite Satz geht mit 21:13 an Seidl/Waller. In Satz drei kommt das Duo nach einem Rückstand noch einmal zurück, nur um schlussendlich mit 16:14 doch noch zu verlieren.

Es war der erste Auftritt des zweiten heimischen Herren-Duos, am Sonntag treffen die beiden auf Lupo/Nicolai aus Italien.

Kommentare