news

Überraschungssieg bei Wolfurttrophy

Favoritensieg bei den Herren, aber bei den Damen jubelt in Wolfurt ein Überraschungs-Duo:

Überraschungssieg bei Wolfurttrophy Foto: © Elmar Domig

presented by

Das dritte Turnier der Austrian Beach Tour endet mit einer Überraschung.

Daniela Fankhauser und Katharina Almer gewinnen den Damen-Bewerb der Wolfurttrophy. Nach einem Semifinal-Sieg über die Favoritinnen Rimser/Plesiutschnig setzt sich das Duo im Finale gegen Strauss/Lovsin mit 21:17, 21:9 durch.

Bei den Herren gibt es einen Favoritensieg: Julian Hörl und Alexander Huber gewinnen das Finale gegen die Tour-Führenden Frühbauer/Wutzl 21:17, 24:22. Für Hörl gab es an diesem Wochenende zusätzlichen Grund zur Freude: Der Salzburger bestreitet als Ersatz für Clemens Doppler gemeinsam mit Alex Horst die EM in Jurmala.

Huber löscht weißen Fleck

Julian Hörl: "Unglaublich die Titelverteidigung! Es hat mir so extrem getaugt, hier zu spielen! Wolfurt ist wirklich ein Wahnsinn!"

Xandi Huber: „Es ist obergeil, was hier abgeht. Wolfurt war eines der wenigen Turniere in Österreich, wo ich noch nie gewonnen hab, daher bin ich echt froh, dass das heuer geglückt ist. Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr!“

Überraschungssiegerinnen bei den Frauen

Eine handfeste Sensation liefern Dani Fankhauser und Kathi Almer: die Beiden gewinnen im Semifinale gegen niemand Geringeren als die WM-Teilnehmerinnen Conny Rimser und Lena Plesiutschnig: beim 21:17 und 21:17 lassen sie den Titelfavoritinnen nur wenige Chancen. Im zweiten Halbfinale setzen sich Teresa Strauss und Nadine Lovsin gegen Teufl/Zass nur knapp durch: im dritten Satz gewinnen die beiden Favoritinnen schließlich 18:16 und ziehen ins Finale ein.

Das Überraschungsduo Fankhauser/Almer entscheidet dann auch sensationell das Finale für sich: die Beiden gewinnen gegen Strauss/Lovsin 21:17 und im zweiten Satz sogar 21:9. Die Titelfavoritinnen Rimser/Plesiutschnig sichern sich am Ende Platz 3 mit einem 2:0-Sieg gegen Teufl/Zass.

Daniela Fankhauser: „Wir haben heute wirklich eine gute Leistung geboten, freuen uns sehr über den Turniersieg. Wir konnten zeigen, dass wir ganz oben mitspielen können und sind natürlich auch für die Staatsmeisterschaften in zwei Wochen motiviert, auch da wollen wir auf´s Stockerl. Danke an die Organisatoren, dass es hier auch ein Damenturnier gegeben hat, wir hoffen, dass es das auch 2018 wieder gibt, dann sind wir sicher wieder dabei.“

Erfolgreiche Bilanz

Das Wetter machte den Veranstalter vor allem an Tag 1 einen Strich durch die Rechnung, dennoch hat das Wolfurter Publikum wieder einmal Stehvermögen bewiesen: die Stimmung war an allen Tagen hervorragend, am Finaltag spielte auch das Wetter dann wieder mit. Sebastian Vonach, Obmann des VC Wolfurt, kann daher auch 2017 zufrieden bilanzieren: „Trotz des Wetters war es ein super Wochenende, die Spieler haben Spaß gehabt, auch die Kids rundherum. Alles in allem vier tolle Tage und ein riesengroßes Lob an das gesamte OK-Team.“

Final-Ergebnisse

Finale Männer: Huber/Hörl vs. Schnetzer/Eglseer: 2:0 (18, 13)
Finale Frauen: Strauss/Lovsin vs. Fankhauser/Almer: 0:2 (17, 9)
Kleines Finale Männer: Frühbauer/Wutzl vs. Marcio/Vinicius: 2:0 (16, 14)
Kleines Finale Frauen: Rimser/Plesiutschnig vs. Teufl/Zass: 2:0 (19, 23)

Kommentare