news

ÖVV-Frauen verpassen bei Nations Cup Bronze

Im Golden Set platzt der Medaillen-Traum:

ÖVV-Frauen verpassen bei Nations Cup Bronze Foto: © GEPA

Österreichs Beach-Volleyballerinnen haben am Samstag beim europäischen Nations Cup in Wien die Bronze-Medaille verpasst.

Im Kampf um Platz drei gegen Lettland schlagen zunächst Dorina Klinger/Ronja Klinger das Duo Varvara Brailko/Anete Namike mit 2:0 (15,12), danach verlieren aber Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig gegen Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka ebenfalls 0:2 (-14,-14).

Im Golden Set setzen sich dann Letztere gegen Plesiutschnig/Schützenhofer mit 15:12 durch.

Schützenhofer: "War ein geniales Turnier"

"Wir haben alles gegeben", betont Schützenhofer und stellt trotz der Niederlage fest, dass es für sie "ein geniales Turnier" gewesen sei.

Am Dienstag geht es für sie und Plesiutschnig zum Elite-Turnier nach Hamburg, die Woche darauf steht die Individual-EM in München auf dem Programm. "Da wollen wir um eine Medaille mitmischen", stellt die Steirerin unmissverständlich klar.

Für Dorina Klinger ist schon die Teilnahme am Wien-Event ein großes Plus: "Es war echt ein Traum, da zu spielen. Wir freuen uns auf mehr."

Gold an die Schweizer Frauen

Matchwinner der Schweizerinnen war das Duo Tanja Hüberli/Nina Brunner. Sie besiegen Cinja Tillmann/Svenja Müller 2:0 (18,18) und im Golden Set Karla Borger/Julia Sude glatt 15:8. Diese weisen zum Auftakt Anouk Verge-Depre/Nina Brunner 2:0 (19,19) in die Schranken.

Noch im Spiel um eine Medaille sind die rot-weiß-roten Herren. Martin Ermacora/Moritz Pristauz und Robin Seidl/Philipp Waller treffen am Samstagabend auf dem Heumarkt im Halbfinale auf Italien.

Das erste Semifinale haben am Vormittag die Norweger gegen die Niederländer 2:1 gewonnen.

Kommentare