news

Zwei ÖVV-Duos bei EM im Viertelfinale

Österreichs Beachvolleyballer setzen ihren Lauf bei der EM fort:

Zwei ÖVV-Duos bei EM im Viertelfinale Foto: © GEPA

Der österreichische Erfolgslauf bei der Beachvolleyball-EM in München geht weiter! Mit Alexander Horst/Julian Hörl sowie Robin Seidl/Philipp Waller stehen gleich zwei Duos im EM-Viertelfinale.

Nach dem Gruppensieg feiern Alexander Horst und Julian Hörl im Achtelfinale den nächsten Sieg. Das ÖVV-Duo setzt sich in einem engen Spiel gegen Kusti Nölvak und Mart Tisaar (EST) in drei Sätzen durch.

Nach verlorenem ersten Satz (18:21) drehen Horst/Hörl das Spiel und erzwingen mit 21:18 einen Entscheidungssatz. In diesem können sie sich durch einen Dreipunkte-Lauf von 5:5 auf 8:5 absetzen, bauen den Vorsprung weiter aus und behalten mit 15:8 die Oberhand.

Hörl gelingen insgesamt sechs Blockpunkte, Horst steuert zwei Asse bei. Im Viertelfinale treffen Horst/Hörl auf das tschechische Top-Duo Perusic/Schweiner. Das Spiel findet am Samstag statt.

Für Alex Horst ist es die 16. EM-Teilnahme. 2009 gewann er gemeinsam mit Florian Gosch Silber, 2014 holte er mit Clemens Doppler Bronze.

"Das Side-Out war heute nicht so gut, aber wir haben Estland gut unter Druck setzen können", sagt Hörl über seinen und Horsts Erfolg. Hörl hat ein einfaches Motto für die nächste Aufgabe: "Wie wir gegen sie verlieren, wissen wir also. Nun müssen wir zeigen, wie man gegen sie gewinnt."

Seidl/Waller eliminieren Nummer zwei des Turniers

Robin Seidl/Philipp Waller gewinnen ihr Achtelfinale mit 2:1 (16,-10,10) gegen die Niederländer Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen.

Seidl/Waller nehmen mit diesem Sieg für die 0:2 (-16,-16)-Niederlage gegen Brouwer/Meeuwsen zu Beginn des Monats beim Nations Cup am Wiener Heumarkt eindrucksvoll Revanche.

Sie starten diesmal blitzartig mit einer 7:0-Führung und bringen diesen Bonus gut ins Ziel des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang schlagen die Favoriten zurück, doch im dritten Satz sind Seidl/Waller vor einigen österreichischen Fans wieder da.

Ihre Gegner für Samstag werden erst ermittelt.

Kommentare