news

Sensationssieger bei Beachvolleyball-Masters in Neusiedl

Friedl/Zobrist und Kindl/Seiser jubeln beim Auftakt der "win2day Beach Volleyball Tour PRO" im Burgenland.

Sensationssieger bei Beachvolleyball-Masters in Neusiedl Foto: © Gert Nepel

Mit diesem Ausgang des "Beachcamps Austria MASTERS Neusiedl/See presented by Burgenland" war nicht unbedingt zu rechnen. 

Die Sieger des Auftakt-Events der "win2day Beach Volleyball Tour PRO 2023" heißen überraschend Franziska Friedl/Shana Zobrist und Moritz Kindl/Mathias Seiser.

Die österreich-schweizerische Paarung setzt sich Sonntagnachmittag im Finale gegen die favorisierten Tschechinnen Markéta Sluková/Helena Havelkova mit 19:21, 21:17, 19:17 durch.

Das Männer-Finale beim Event der höchsten nationalen Kategorie entscheiden am vollen Center Court Kindl/Seiser gegen Patrikas Stankevicius/Audrius Knasas aus Litauen mit 21:19, 21:17 für sich.

Die Bronze-Medaillen im Strandbad Neusiedl am See gehen an das zweite tschechische Duo Miroslava Dunárová/Daniela Resová und Robin Seidl/Moritz Pristauz

Friedl: "Das ist unbeschreiblich"

"Cool, einfach unglaublich, dass wir bei unserem ersten gemeinsamen Turnier gegen dieses Weltklasseteam spielen konnten. Es war super, Shana an meiner Seite zu haben. Es waren auch viele Freunde und Familie da, die uns angefeuert haben. Das ist ein ganz eigenes Gefühl und unbeschreiblich", freute sich Friedl im ORF-Interview über den unerwarteten Turniersieg. Partnerin Zobrist meint: "Wir haben uns gesagt, dass wir geduldig sein und die Ruhe bewahren müssen. Dann werden wir unsere Chance bekommen. Das ging schlussendlich auf."

"Die Freude ist riesengroß. Wir haben gezeigt, was wir können – und das beim Saisonauftakt. Ein großes Lob an Moritz, der hinten wirklich gekämpft hat. Ich hatte am Block auch etwas Glück, aber wir harmonieren einfach gut", so Seiser im ORF -Interview. Kindl fügte hinzu: "Es ist immer schön, nicht weit von zu Hause zu spielen. Normalerweise starten wir nicht so gut in die Saison. Es ist schön, dass wir diesen Bann gebrochen haben."

Die "win2day Beach Volleyball Tour PRO" wird am kommenden Wochenende mit einem OPEN-Turnier für Damen und Herren in Graz fortgesetzt - zu sehen im LIVE-Stream bei LAOLA1!

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare