news

Rabitsch/Trailovic & Schnetzer/Petutschnig gewinnen in Graz

Rabitsch/Trailovic können ihren Vorjahres-Titel erfolgreich verteidigen.

Die "win2day Beach Volleyball Tour PRO" machte dieses Wochenende in Graz Station.

Anders als zum Auftakt beim MASTERS in Neusiedl am See vor einer Woche waren die Bedingungen am Mur Beach und Auster Beach gar nicht frühsommerlich.

Die Spieler:innen zeigten beim "Energie Steiermark Summeropening presented by WOCHE" aber dennoch vollsten Einsatz.

Über den Sieg beim ersten OPEN der Saison durften sich die 19-jährigen Kärntnerinnen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic und Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig freuen.

Damen-Finale wie im Vorjahr

Das Damen-Endspiel war eine Neuauflage des Vorjahrsfinales. Sowohl die topgesetzten Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr als auch die Titelverteidigerinnen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic waren ohne Satzverlust ins Gold-Medal-Match eingezogen.

In dieses starteten Freiberger/Wiesmeyr klar besser, gewannen den ersten Satz auch souverän 21:13. Rabitsch/Trailovic, die im Vorjahr nicht nur in Graz, sondern mit dem "MEVZA Innsbruck Beach Event" und der "Raiffeisen Wolfurttrophy" sensationell auch zwei PRO 160-Turniere (seit 2023 MASTERS) hatten gewinnen können, steigerten sich jedoch deutlich.

Mit 21:15 gelang den jungen Kärntnerinnen der Ausgleich. Im Tie-Break erwiesen sie sich als nervenstärker und machten mit 15:12 den Sack zu. Rabitsch/Trailovic verteidigten somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Das Bronze-Match war eine recht einseitige Angelegenheit. Sarah Kastenberger/Eva Stabentheiner schlugen Anna Mayr/Rebecca Rihs 21:14, 21:12.

Schnetzer/Petutschnig bezwingen Engländer

Auch bei den Männern erreichte das Nummer-1-Team das Finale. Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig wurden von den Engländern Frederick Bialokoz/Issa Batrane gefordert. Diese hatten sich im Halbfinale gegen den Vizeweltmeister 2017, Clemens Doppler, und dessen Partner Thomas Kunert nach Abwehr von drei Matchbällen durchgesetzt.

Auch Schnetzer/Petutschnig mussten im Finalduell mit Bialokoz/Batrane nach Satzführung ins Tie-Break, sie behielten aber die Oberhand und kürten sich mit 21:19, 18:21, 15:8 zum Graz OPEN-Sieger. Im Spiel um Platz drei behielten Doppler/Kunert gegen Matthias Mostböck/Lauris Ochaya nach hartem Kampf 19:21, 22:20, 15:13 die Oberhand.

Mostböck/Ochaya hatten bereits im Halbfinale Schnetzer/Petutschnig voll gefordert.

Kommentare