news

Freiberger/Wiesmeyr schlagen junges Final-Duo

Auch bei den Frauen sind Österreicherinnen obenauf.

Freiberger/Wiesmeyr schlagen junges Final-Duo Foto: © GEPA

Neben dem Männer-Sieg von Seidl/Waller (HIER nachlesen>>>) gibt es beim PRO Beach Battle Litzlberg im Rahmen der win2day BV Tour auch bei den Frauen österreichische Siegerinnen.

Das topgesetzte Duo Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr wird im Finale von der noch 14-jährigen Lia Berger und der 17-jährigen Marie Bruckner herausgefordert. Die Routine behält gegen die Jugend die Oberhand, gewinnt 2:0 (15, 18).

Die nach der krankheitsbedingten Absage von Österreichs Nummer-1-Duo Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig zu den Gold-Favoritinnen aufgestiegenen Freiberger/Wiesmeyr sichern sich ihren ersten PRO 160-Titel. In Innsbruck und vor einer Woche in Graz hatten die beiden ebenfalls das Finale erreicht, mussten sich aber jeweils mit Silber begnügen.
 
"So ein Finale bei Traumwetter vor vollen Rängen, vor unseren Freunden und Familie zu spielen, ist das Geilste", jubelt Freiberger. Und Wiesmayr resümiert: "Wir hatten einen guten Plan, wussten, dass wir voll fokussiert bleiben müssen, sie uns voll fordern werden. Am Ende hat uns sicher auch die größere Erfahrung geholfen."

Bronze geht an Sara Chiara Neiss und ihre routinierte Partnerin Katharina Almer. Das Überraschungsteam gewinnt das erste Spiel des Finaltages nach verhaltenem Start gegen Karin Elsner/Jennifer Pfau (3) 2:1 (-18, 16, 9).

Neiss erklärt im On-Court-Interview, nie damit gerechnet zu haben, in Litzlberg so weit zu kommen. "Ich habe davor", so die 20-Jährige, "noch nie Beachvolleyball vor Publikum gespielt."

Kommentare