news

13 Pöltl-Punkte bei Torontos Sieg gegen Knicks

Torontos Erfolgslauf in der NBA geht weiter. Pöltl punktet zweistellig.

13 Pöltl-Punkte bei Torontos Sieg gegen Knicks

Die Toronto Raptors (38-16) und der Wiener Jakob Pöltl setzen ihre Erfolgsserie in der NBA fort. Die Kanadier fertigen im heimischen Air Canada Center die New York Knicks (23-33) souverän mit 113:88 (52:41) ab und bejubeln damit den vierten Sieg in Serie.

Pöltl erhält knapp über 20 Minuten Spielzeit und ist mit 13 Punkten drittbester Scorer der Raptors. Zudem steuert der 22-Jährige fünf Rebounds und einen Assist zum Sieg bei. Bester Werfer der Raptors ist Jonas Valanciunas mit 18 Zählern.

"Eine weitere solide Performance an beiden Enden", kommentiert Jakob Pöltl den 38. Sieg im 54. Saisonspiel der Raptors.

Der Wiener ist einer von sieben Akteuren der Kanadier, die zweistellig anschrieben. Er steuert in 20:04 Minuten als drittbester Scorer 13 Punkte (sechs Treffer bei sieben Versuchen aus dem Spiel) bei. Zudem verbucht der 2,13 Meter große Center fünf Rebounds und je einen Assist sowie blockierten Wurf.

Torontos Bank spielt weiter stark

Mit insgesamt 61 Punkten zeigt einmal mehr Torontos "zweite Garnitur" stark auf. Jonas Valanciunas führt die Raptors mit 18 Zählern und zehn Rebounds an. Für New York erzielt Forward Michael Beasley im ersten Spiel nach der schweren Verletzung von Topstar Kristaps Porzingis (Kreuzbandriss) 21 Punkte.

Pöltl wird gegen die Knicks zum 54. Mal im NBA-Grunddurchgang 2017/18 aufgeboten. Der 22-jährige Wiener verzeichnet damit bisher genau so viele Einsätze wie insgesamt in seinem Rookie-Jahr.

Pöltls Entwicklung ist großartig

Wie sehr sich der Center entwickelt hat, zeigt der Vergleich der Zahlen:

Kam er in der vergangenen Saison auf 626 Spielminuten (11,6 im Schnitt), sind es aktuell bereits 975 (durchschnittlich 18). Bei den Punkten steigerte sich Pöltl von 165 (3,1 pro Spiel) auf bisher 371 (6,9), bei den Rebounds von ebenfalls 165 (3,1) auf aktuell 255 (4,7). Verzeichnete Pöltl als Neuling bei 54 Einsätzen 20 (0,3) blockierte Würfe, sind es jetzt 64 (1,2).

In der Tabelle der Eastern Conference liegen die Kanadier unverändert zwei Siege hinter den Boston Celtics, die sich bei den Washington Wizards in der Overtime mit 110:104 durchsetzen. Am Sonntag (19 Uhr MEZ) sind Pöltl & Co. bei den Charlotte Hornets zu Gast.

Weitere NBA-Ergebnisse vom Donnerstag:

Orlando Magic - Atlanta Hawks 100:98
Portland Trail Blazers - Charlotte Hornets 109:103 n.V.
Golden State Warriors - Dallas Mavericks 121:103
Los Angeles Lakers - Oklahoma City Thunder 106:81

Kommentare