news

Wichtiger Sieg für Pöltl und Co. gegen Portland

Die Spurs entscheiden ein direktes Duell um die Playoffs für sich.

Wichtiger Sieg für Pöltl und Co. gegen Portland Foto: © GEPA

Im Kampf mit einem direkten Konkurrenten in Sachen NBA-Playoffs feiern die San Antonio Spurs (41-29) mit Jakob Pöltl einen wichtigen Heimerfolg: Die Texaner schlagen die Portland Trail Blazers (42-27) 108:103.

Pöltl steht 24:31 Minuten am Parkett und steuert in diesem Zeitraum acht Punkte, sechs Rebounds und einen Assist sowie fünf Blocks bei, mit letztem Wert stellt er einen erst am Vortag aufgestellten persönlichen Karriere-Bestwert ein.

Damit liegen die Spurs, Sechster der Western Conference, nur mehr einen Sieg hinter dem Vierten Portland, der allerdings noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat. Der vierte Rang würde Heimrecht in der ersten Playoff-Runde bedeuten.

Das Duell des Sechsten mit dem Vierten der Western Conference verläuft sehr ausgeglichen. 14 Mal wechselt die Führung, zwölf Mal steht es unentschieden. Die höchste Führung der Spurs beträgt elf Zähler.

Entscheidung zugunsten der Spurs erst im Schlussviertel

Erst das Schlussviertel, das im AT&T Center mit 36:27 an die Gastgeber geht, bringt die Entscheidung. DeMar DeRozan ist mit 21 Punkten erfolgreichster Scorer der Texaner.

Montag-Gegner Golden State Warriors überrollt Oklahoma City Thunder auswärts mit 110:88. Der Titelverteidiger wird dabei von den "Splash Brothers" Stephen Curry (33) und Klay Thompson (23) angeführt. Kevin Durant fällt zum zweiten Mal hintereinander wegen Knöchelproblemen aus.

Bei Oklahoma City hat Russell Westbrook mit lediglich sieben Zählern - nur zwei von 16 Würfen aus dem Spiel finden ihr Ziel - einen rabenschwarzen Tag. Die Warriors sind als nunmehr drittes Team nach den Milwaukee Bucks und den Toronto Raptors fix für die Playoffs qualifiziert.

Auch die Thunder, Fünftplatzierter der Western Conference, büßen damit Vorsprung auf die Spurs ein.

Weitere NBA-Ergebnisse:

Boston Celtics - Atlanta Hawks 129:120
Washington Wizards - Memphis Grizzlies 135:128
New Orleans Pelicans - Phoenix Suns 136:138 n.OT.
Dallas Mavericks - Cleveland Cavaliers 121:116
Denver Nuggets - Indiana Pacers 102:100
Utah Jazz - Brooklyn Nets 114:98

Kommentare