news

Starker Pöltl mit Rebounds-Career-High bei Raptors-Sieg

Bereits in seinem vierten Spiel für die Toronto Raptors stellt der Wiener eine neue persönliche Bestmarke auf.

Starker Pöltl mit Rebounds-Career-High bei Raptors-Sieg Foto: © GEPA

Jakob Pöltl liefert auch im vierten Spiel nach seiner Rückkehr zu den Toronto Raptors eine starke Leistung ab.

Beim 115:110-Heimsieg über die New Orleans Pelicans steuert der Wiener nicht nur 21 Punkte bei, er erzielt mit 18 (!) Rebounds auch ein neues Career High. Außerdem steuerte er drei Steals, zwei Assists und einen Block in 30:27 Minuten auf dem Feld bei.

"In der ersten Hälfte haben wir als Team fantastisch verteidigt. Nach der Pause hatten wir Probleme in der Transition-Defense und sie (die Pelicans, Anm.) sind im vierten Viertel heißgelaufen, aber wir haben hervorragend gereboundet und die Nerven behalten", kommentierte der heimische NBA-Pionier den Sieg.

Bereits in seinem letzten Spiel vor der All-Star-Game-Pause gegen Orlando überzeugte Pöltl mit 30 Punkten. Keine Eintagesfliege, wie der Österreicher nun gegen New Orleans bewies. Seit seinem Trade von San Antonio nach Kanada konnten die Raptors drei von vier Spielen gewinnen.

Pelicans-Coach schwärmt von Pöltl

Nur beim Pöltl-Debüt am 10. Februar gegen Utah setzte es eine Niederlage, da die Raptors in den letzten fünf Minuten eine 12-Punkte-Führung verspielten.

"Das erste Spiel war ziemlich bitter für uns", erinnert sich Pöltl. "Seitdem fühle ich mich aber nach jedem Spiel ein bisschen wohler." Pöltl versenkte neun von elf Würfen und performte vor allem im letzten Viertel stark - mit 10 Punkten und sechs Rebounds!

"Er war großartig", schwärmte dementsprechend Pelicans-Coach Willie Green über Pöltl, der sieben Offensiv-Rebounds verzeichnen konnte. "Er war immer unter dem Korb und hat alles abgeräumt." 

Die Raptors rangieren mit einer 29-31-Bilanz auf dem neunten Platz in der Eastern Conference. New Orleans ist mit 30-30 in der Western Conference auf Rang acht zu finden.

Liga-Leader Boston gewinnt nach Verlängerung

Liga-Leader Boston Celtics gewinnt bei den Indiana Pacers 142:138 nach Verlängerung. Jayson Tatum mit 31 und Jaylen Brown mit 30 Zählern waren die besten Werfer. Nikola Jokic führt die Denver Nuggets mit einem Triple-Double aus 24 Punkten, 18 Rebounds und 13 Assists beim 115:109 bei den Cleveland Cavaliers an.

Der serbische Center schreibt zum 22. Mal in der laufenden Saison dreifach zweistellig an. Denver, Spitzenreiter der Western Conference, hat keines dieser Spiele verloren.

Kommentare