news

Ring rettet Spurs-Sieg in Houston

San Antonio setzt Lakers im Kampf um Play-in-Ticket gehörig unter Druck.

Ring rettet Spurs-Sieg in Houston Foto: © getty

Das war nichts für schwache Nerven! Die San Antonio Spurs (31-44) feiern im Kampf um einen Platz im Play-in der NBA einen wichtigen 123:120-Erfolg bei den Houston Rockets (20-56).

Das Team von Jakob Pöltl hat die Partie zwar weitestgehend unter Kontrolle, liegt zwischenzeitlich mit 16 Punkten voran, am Ende wird es dennoch knapp: Die Rockets liegen 1:16 Minuten vor dem Ende mit sieben Punkten zurück, kämpfen sich aber bis auf einen Punkt heran, ehe Dejounte Murray acht Sekunden vor dem Buzzer mit zwei Freiwürfen auf +3 stellt.

Bei 1,5 Sekunden auf der Uhr versucht KJ Martin sein Glück mit einem Dreier sein Glück, doch der Ball tänzelt über den Ring und fällt letztendlich doch heraus, womit die Niederlage besiegelt ist.

50. Double-Double von Pöltl

Bei den Spurs darf sich Murray über eine Karriere-Bestleistung von 33 Punkten, 11 Assists und 7 Rebounds freuen.

Pöltl steuert mit 17 Punkten und 13 Rebounds sein 26. Double-Double in dieser Saison - sein 50. in der Regular Season insgesamt - zum Sieg bei, zudem verbucht der Center aus Wien 2 Blocks sowie 1 Steal.

Bei den Rockets gelingen Jalen Green 30 Zähler.

"Bei ihrem letzten Wurf hatten wir Glück", weiß auch Pöltl. "Aber wir nehmen es und beenden einen perfekten Auswärtstrip mit vier Siegen!"

Lakers jetzt in Gefahr

Mit ihrem vierten Sieg in Folge liegen die Texaner nur noch 0,5 Spiele hinter dem Zehntplatzierten der Western Conference, den Los Angeles Lakers (31-43). Sollten diese in der Nacht auf Mittwoch gegen die Dallas Mavericks (46-29) verlieren, würden sie hinter die Spurs und damit aus den Play-in-Rängen rutschen.

Die Lakers müssen dabei womöglich auf Superstar LeBron James verzichten, der sich am Sonntag bei der Niederlage gegen die New Orleans Pelicans am Knöchel verletzt hatte. Anthony Davis könnte hingegen sein Comeback geben. Der Big Man hat erstmals seit seiner Fußverletzung am 16. Februar wieder ein komplettes Mannschaftstraining absolviert.

Nächster Gegner der Spurs sind in der Nacht auf Donnerstag die Memphis Grizzlies, ihrerseits mit einer 53-23-Bilanz zweitbestes Team der Liga und nach einem 123:95 gegen die Golden State Warriors (48-28) seit fünf Spielen ungeschlagen.

Celtics-Serie endet

Für die Boston Celtics (47-29) endet mit einem 112:115 n.V. bei den Toronto Raptors (43-32) eine Serie von sechs Siegen. Pascal Siakam erzielt 40 Punkte für die Kanadier.

Im Vierkampf an der Spitze der Eastern Conference setzt sich Miami Heat (48-28) mit einem 123:100 gegen die Sacramento Kings (28-49) wieder auf Platz eins. Das Team aus Florida hatte zuletzt vier Mal verloren.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Charlotte Hornets - Denver Nuggets 109:133
Cleveland Cavaliers - Orlando Magic 107:101
Indiana Pacers - Atlanta Hawks 123:132
New York Knicks - Chicago Bulls 109:104
Portland Trail Blazers - Oklahoma City Thunder 131:134 OT

 

VIDEO - Die Spurs dürfen sich beim Ring bedanken:

Kommentare