news

Lakers-Niederlage bei Abschied von Bryant

Keine sportliche Krönung eines emotionalen Abends. Bucks unterliegen daheim.

Lakers-Niederlage bei Abschied von Bryant Foto: © getty

Das erste NBA-Spiel der Los Angeles Lakers nach dem Tod von Kobe Bryant am vergangenen Sonntag hat keinen sportlichen Trost zu bieten: Mit 119:127 geht das Heimspiel gegen die Portland Trail Blazers verloren.

Eine halbe Stunde vor Spielbeginn beginnt eine emotionale Zeremonie, begleitet von einer Gesangseinlage von Usher und einem Film auf den Video-Wänden. Im Anschluss an 24,2 Schweigesekunden - 24 für Kobes Rückennummer, 2 für jene seiner Tochter Gianna - hält LeBron James eine Rede auf Bryant und die Lakers-Fans.

Damian Lillard zieht den Lakers mit 48 Punkten, zehn Assists und neun Rebounds den Zahn, auf der Gegenseite ist Anthony Davis mit 37 Punkten, zehn Assists und acht Rebounds bester Mann. Auch James zeigt nach seiner Rede mit 22 Punkten, zehn Assists und acht Rebounds auf.

Trotz dieser erst elften Saison-Niederlage führen die Lakers die Western Conference weiterhin an. 

Selten: Bucks unterliegen daheim

Erster Verfolger sind die Denver Nuggets, die den Milwaukee Bucks die erst dritte Heim-Niederlage und die siebte insgesamt in dieser Saison zufügen - 127:115. Die Bucks haben immer noch einen komfortablen Vorsprung in der Eastern Conference auf die Toronto Raptors, die bei den Detroit Pistons 105:92 gewinnen.

Die Oklahoma City Thunder gewinnen bei den Phoenix Suns 111:107, die restlichen Spiele des Abends gehen an die Heim-Teams: Die New Orleans Pelicans präsentieren sich gegen die Memphis Grizzlies beim 139:111 dominant, die Houston Rockets schlagen die Dallas Mavericks im Texas-Derby 128:121. Die Brooklyn Nets besiegen die Chicago Bulls 133:118.

Bryant kommt noch einmal zu Wort

James und seine Teamkollegen liefen sich in Trikots mit den Nummern 24 und 8 warm - jene Nummern, die Bryant einst trug.

Sänger Usher stimmte das Gedenken vor dem Spiel mit dem Gospellied "Amazing Grace" an. Die Gruppe Boyz II Men sang die US-Nationalhymne. Für 24,2 Sekunden wurde es dann still in der Halle.

In einem bewegenden Video-Tribut ließen die Lakers Bryant auch noch einmal zu Wort kommen. In dem Zusammenschnitt aus früheren Interviews, Spielszenen und Höhepunkten seiner Karriere sprach er über seine Liebe zu dem Sport und zu seiner Familie.

James: "Lebe weiter, Bruder!"

James verlas die Namen der insgesamt neun Opfer des Hubschrauber-Absturzes, der neue Star der Lakers war zu Tränen gerührt. Statt von einem Zettel abzulesen, wolle er vom Herzen sprechen, sagte der 35-Jährige und warf ein Stück Papier auf den Boden.

Kobe sei wie ein Bruder für ihn gewesen. Sie hätten beide darum gekämpft, zu gewinnen und großartig zu sein. Alle würden um den Sportler trauern, aber dieser Abend solle eine Feier für Kobe sein.

"Mit den Worten von Kobe Bryant: 'Mamba Out'. Aber in unseren Worten: 'Nicht vergessen'. Lebe weiter, Bruder", sagte James zum Schluss seiner Ansprache. Er erinnerte damit an das Karriereende von Bryant - Spitzname "Black Mamba" - in der NBA. Nach seinem letzten Spiel in der NBA hatte er sich mit dem Spruch "Mamba Out" verabschiedet.

Zwei Plätze blieben frei

In der gegen Halbzeit gegen Portland trugen auch noch Rapper Wiz Khalifa und Sänger Charlie Puth ihren Hit "See You Again" in der ausverkauften Halle vor - nur zwei Plätze blieben leer, absichtlich. Geschmückt mit roten Rosen und Trikots mit den Nummern 24 und 2. Dort hatten Bryant und seine Tochter bei ihrem letzten Besuch Ende Dezember gesessen, wie US-Medien berichteten.

Witwe Vanessa Bryant stellte ein Foto von den geschmückten Plätzen in der Nacht zum Samstag auf Instagram. Dazu schrieb die vierfache Mutter: "Es gibt keine #24 ohne #2", versehen mit Herz-Emojis und mehreren Hashtags, darunter #OurAngels.

Kommentare