news

Nach Kritikhagel: Irving und Brooklyn Nets mit Statement

Brooklyn Nets-Star Kyrie Irving weist nach einer Welle von Kritik jegliche Antisemitismus-Vorwürfe von sich - nun setzen er und sein Team ein Zeichen.

Nach Kritikhagel: Irving und Brooklyn Nets mit Statement Foto: © getty

Der umstrittene Basketball-Superstar Kyrie Irving hat sich nach seinem Tweet zu einem als antisemitisch kritisierten Film öffentlich geäußert. In einem gemeinsam publizierten Statement von Irving, den Brooklyn Nets und einer Antidiskriminierungs-Organisation wird der Basketball-Profi am Mittwochabend (Ortszeit) mit den Worten zitiert: "Ich lehne alle Formen von Hass und Unterdrückung ab und stehe stark zu Gemeinschaften, die jeden Tag an den Rand gedrängt und betroffen sind."

Sturm der Entrüstung

Der 30-Jährige sei sich der "negativen Auswirkungen" seines Twitter-Posts auf die jüdische Gemeinde bewusst und übernehme dafür Verantwortung. Irving hatte via Twitter einen Link zu dem Film mit dem Titel "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America", den US-Medien außerdem als rassistisch und frauenfeindlich, homo- sowie islamophob einstuften, kommentarlos geteilt.

Sein Club distanzierte sich unmittelbar von der Aktion des Spielers. "Die Brooklyn Nets verurteilen jegliche Form von Hassrede scharf und haben keine Toleranz für jegliche Form von Werbung dafür", hatte das NBA-Team in einer Stellungnahme, die dem US-Sender ESPN vorlag, erklärt.

Nun hieß es in dem gemeinsamen Statement, dass Spieler und Club jeweils 500.000 Dollar (504.642,71 Euro) an Organisationen spenden werden, die sich gegen Hass und Intoleranz in der Gesellschaft einsetzen.

Auch Nets-Clubbesitzer Joe Tsai hatte Irvings Verhalten mit deutlichen Worten verurteilt."Ich bin enttäuscht, dass Kyrie anscheinend einen Film unterstützt, der auf einem Buch voller antisemitischer Desinformation basiert."

Kommentare