news

NBA: Jakob Pöltl feiert Sieg mit Bestleistung

Beim Heimsieg der Raptors wirft der 22-jährige Wiener erstmals 18 Punkte.

NBA: Jakob Pöltl feiert Sieg mit Bestleistung

Jakob Pöltl stellt in der Nacht auf Samstag beim 120:115-Heimsieg der Toronto Raptors (14-7) gegen die Indiana Pacers (12-11) mit 18 Punkten eine neue persönliche Karriere-Bestleistung in der NBA auf.

Der 22-jährige Wiener kommt 25:09 Minuten zum Einsatz und versenkt dabei alle seine acht Feldwurf-Versuche! Dazu kommen 6 Rebounds, 2 Blocks und 1 Steal.

Pöltl meint nach dem Sieg: "Es war sicher eines meiner besten Spiele, aber es gibt immer noch Dinge, die ich besser machen kann, auch defensiv."

Der 2,13 Meter große Center erhält von Coach Dwane Casey viel Spielzeit. Er verwertet alle acht Würfe aus dem Spiel, dazu war er zweimal bei fünf Versuchen von der Linie erfolgreich. Mit bisher insgesamt 21 blockierten Würfen verbucht der Wiener in der laufenden Saison bereits einen mehr als in der Rookie-Saison in 54 Einsätzen im Grunddurchgang.

Nur DeMar DeRozan ist erfolgreicher

Sieben Raptors-Spieler scoren beim dritten Sieg in Folge zweistellig. Erfolgreicher als Pöltl ist gegen Indiana nur Top-Star DeMar DeRozan mit 26 Zählern.

"Heute haben wir einfach mit viel Energie gespielt und die Räume gut genutzt. Meine Mitspieler haben mich beim Rollen zum Korb oft gesehen und mir auch den Ball gegeben", kommentiert der erste österreichische NBA-Export den 14. Sieg im 21. Auftritt der Saison. "Mein Finishing hat heute gepasst, deswegen war die Leistung insgesamt auch sehr gut."

Im Air Canada Centre halten die Raptors aktuell bei einer 8:1-Bilanz. Sie untermauern damit ihre Position als in der laufenden Saison heimstärkstes Team der NBA. In der Nacht auf Mittwoch empfangen die Kanadier die Phoenix Suns. Weil die Detroit Pistons bei den Washington Wizards 91:109 unterliegen, ist Toronto aktuell Dritter der Eastern Conference.

Ovensiv-Feuerwerk der Warriors

Die Golden State Warriors brennen beim 133:112 bei den Orlando Magic einmal mehr ein Offensiv-Feuerwerk ab. Klay Thompson (27), Kevin Durant (25) und Stephen Curry (23) sind die Protagonisten.

Die Statistik weist zudem nicht weniger als 46 Assists (Curry und Draymond Green je zehn) für den Titelverteidiger aus, was Saison-Rekord bedeutet. "Wahnsinn", zeigt sich auch Warriors-Coach Steve Kerr von seinem Team beeindruckt.

Ergebnisse der National Basketball Association (NBA):

Toronto Raptors - Indiana Pacers 120:115
Orlando Magic - Golden State Warriors 112:133
Washington Wizards - Detroit Pistons 109:91
Miami Heat - Charlotte Hornets 105:100
Chicago Bulls - Sacramento Kings 106:107
Memphis Grizzlies - San Antonio Spurs 79:95
Oklahoma City Thunder - Minnesota Timberwolves 111:107
Utah Jazz - New Orleans Pelicans 114:108


Kommentare