news

Double-Double! Jakob Pöltl glänzt bei Sieg über die Bulls

Mit 21 Punkten und 13 Rebounds liefert der Wiener wieder eine Gala-Vorstellung ab. Lakers können wieder nicht gewinnen.

Double-Double! Jakob Pöltl glänzt bei Sieg über die Bulls

Jakob Pöltl feiert mit den San Antonio Spurs den vierten Sieg im sechsten NBA-Saisonspiel und legt wieder eine starke Leistung hin.

Der Center aus Wien ist am 129:124 gegen die Chicago Bulls mit einem weiteren Double-Double - 21 Punkte und 13 Rebounds - maßgeblich beteiligt. Außerdem verbucht der 27-Jährige vier Assists und je einen Steal sowie Block in 30:10 Minuten auf dem Parkett.

Spurs mit starkem Finish - DeRozan mit Meilenstein

Nachdem die Bulls im Schlussviertel lange voran liegen, holen sich die Spurs erst viereinhalb Minuten vor Schluss die Führung zurück und bringen den Sieg nach Hause. Keldon Johnson erzielt 33 Punkte für die Texaner.

Pöltl als zweitbester Scorer verwandelt zehn von zwölf Versuchen aus dem Spiel, hinzu kommt ein Freiwurf.

Sein langjähriger Teamkollege DeMar DeRozan bringt es für Chicago ebenfalls auf 33 Zähler. Der 33-Jährige wird in der Partie zudem zum 50. Spieler, der die Marke von 20.000 Punkten in der NBA knackt. Gratulationen dafür gibt es auch von Spurs-Coach Gregg Popovich.

Pöltl mit Saisonstart zufrieden

Pöltl spricht danach angesichts der Bilanz von einem gelungenen Saisonstart. "Ich glaube, ein Erfolgsgeheimnis in dem Sinne gibt es nicht wirklich, aber wir spielen sehr aggressiv, mit viel Tempo", sagt er.

Insgesamt fehle den überwiegend jungen Spurs-Spielern zwar noch etwas Erfahrung, meint Pöltl, dennoch sei die Gruppe "einigermaßen eingespielt vom letzten Jahr". Es gebe keinen herausragenden Scorer, das resultiere in einer hohen Anzahl von Assists. "Der Ball bewegt sich zwischen uns allen, es wird der bestmögliche Wurf für das Team gesucht."

Im zweiten von vier Heimspielen hintereinander empfangen die Texaner am Sonntag die Minnesota Timberwolves. Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams binnen sechs Tagen.

"Unser Schedule bleibt tough, wir spielen gegen starke Teams, die alle Playoff-Erwartungen haben. Aber wir haben bis jetzt gezeigt, dass wir uns vor solchen Teams auf keinen Fall verstecken müssen", betont Pöltl.

Lakers mit Horrorstart

Weiterhin nichts zu lachen haben die Los Angeles Lakers. Sie unterliegen 102:111 in Minnesota. Damit stehen LeBron James, der es auf 28 Punkte bringt, und Kollegen auch nach fünf Spielen noch ohne Sieg da.

Makellos bleiben indes die Milwaukee Bucks, die mit einem 119:108 gegen die New York Knicks auch ihre vierte Saisonpartie gewinnen. Giannis Antetokounmpo schrammt mit 33 Punkten, 14 Rebounds und neun Assists knapp an einem Triple-Double vorbei.

Kommentare