news

LeBron-Gala reicht Cavs nach Blackout nicht

LeBron-Gala reicht Cleveland nicht: Blackout entscheidet Finale 1.

LeBron-Gala reicht Cavs nach Blackout nicht Foto: © getty

Die Golden State Warriors entscheiden das erste Spiel der NBA-Finals (best of seven) gegen die Cleveland Cavaliers nach Verlängerung mit 124:114 (107:107, 56:56) für sich.

Dabei vergeben die Cavs kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Sieg: Cleveland bekommt beim Stand von 107:106 für die Warriors nach einem Foul vier Sekunden vor Schluss zwei Freiwürfe und damit die Chance auf die Wende. Hill versenkt den ersten Wurf, vergibt aber den zweiten. Der Ball landet bei J.R. Smith, der anstatt den Rebound zu versenken zurück Richtung Mittellinie dribbelt - in der Annahme, seine Cavs führen.

Mit 107:107 geht es in die Overtime, die die Warriors klar für sich entscheiden.

Das dachte sich Smith

Smith behauptet nach seinem Blackout, den Spielstand gekannt zu haben. "Ich wusste, dass es Unentschieden stand. Aber ich dachte, wir nehmen eine Auszeit. Wenn ich gedacht hätte, wir führen, hätte ich den Ball einfach festgehalten."

Doch sein Trainer Tyronn Lue meint auf der Pressekonferenz: "Er dachte, das Spiel sei vorbei. Er dachte, dass wir mit einem Punkt führen."

Überragender LeBron "des Sieges beraubt"

Besonders bitter aus Sicht der Cavs: Trotz unglaublichen 51 Punkten von Superstar LeBron James reichte es nicht zum Sieg. Für "King James" ist es nicht nur ein persönlicher Endspielrekord, sondern das bereits 109. Play-off-Match mit zumindest 30 Punkten, womit er die Playoff-Bestmarke von NBA-Ikone Michael Jordan egalisiert.

Dazu ist es die achte Partie des 33-Jährigen in der laufenden Postseason mit mindestens 40 Punkten. Das ist bisher nur dem legendären Jerry West (Los Angeles Lakers) im Jahr 1965 gelungen. Lediglich fünf Spieler hatten vor James in einem Endspiel 50 oder mehr Punkte erzielt. Doch noch nie zuvor hatte ein NBA-Profi mit einem solchen Score das Parkett am Ende als Finalverlierer verlassen müssen.

"Er wurde des Sieges beraubt, das ist nicht fair", beschwerte sich sein Trainer Tyronn Lue nach dem Match über die Leistung der Schiedsrichter, die 36,4 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit eine Entscheidung revidiert hatten, nachdem sie ursprünglich ein Offensivfoul von Warriors-Superstar Kevin Durant gegen James gegeben hatten.

"Es ist frustrierend. Wir haben sehr gut gespielt und hatten unsere Chancen, dieses Spiel zu gewinnen. Doch jetzt müssen wir diese Niederlage wegstecken und nach vorne schauen", erklärte James sichtlich enttäuscht mit Blick auf das zweite Match der "best of seven"-Serie, das in der Nacht auf Montag (2.00 Uhr MESZ/live DAZN) erneut in Oakland stattfindet.

Warriors-Coach adelt LeBron

Bei den Warriors, bei denen Curry (29 Punkte), Durant (26) und Klay Thompson (24) die Erwartungen erfüllten, gibt man sich trotz des Auftaktsiegs bescheiden.

"Ein erstes Finalspiel ist immer etwas Besonderes. Wir mussten bis zum Ende kämpfen. Das war eine tolle Leistung von LeBron", betont Curry im ersten TV-Interview nach der Partie. Doch der 30-Jährige hielt auch fest, dass sich die "Dubs" steigern und "Anpassungen vornehmen" müssen, um ihren dritten Titel in vier Jahren zu holen. "Wir sind erst in der Verlängerung aufgewacht", pflichtete ihm Durant bei.

Ihr Coach Steve Kerr weiß, dass "es nicht leicht wird. Wir spielen gegen ein großartiges Team, das wie wir zu Recht zum vierten Mal in Folge im Finale steht. Sie haben einen Mann (James, Anm.), der Basketball auf einem Niveau spielt, von dem ich nicht sicher bin, ob so etwas jemand jemals zuvor gesehen hat. Es wird also eine schwere Serie", bekräftigte der 52-jährige, der als Spieler insgesamt fünf NBA-Titel geholt hatte - drei davon mit Chicago-Bulls-Allzeitgröße Michael Jordan.

Bild 1 von 27 | © getty
Bild 2 von 27 | © getty
Bild 3 von 27 | © getty
Bild 4 von 27 | © getty
Bild 5 von 27 | © getty
Bild 6 von 27 | © getty
Bild 7 von 27 | © getty
Bild 8 von 27 | © getty
Bild 9 von 27 | © getty
Bild 10 von 27 | © getty
Bild 11 von 27 | © getty
Bild 12 von 27 | © getty
Bild 13 von 27 | © getty
Bild 14 von 27 | © getty
Bild 15 von 27 | © getty
Bild 16 von 27 | © getty
Bild 17 von 27 | © getty
Bild 18 von 27 | © getty
Bild 19 von 27 | © getty
Bild 20 von 27 | © getty
Bild 21 von 27 | © getty
Bild 22 von 27 | © getty
Bild 23 von 27 | © getty
Bild 24 von 27 | © getty
Bild 25 von 27 | © getty
Bild 26 von 27 | © getty
Bild 27 von 27 | © getty

Kommentare