news

Joel Embiid kürt sich erstmals zum NBA-MVP

Der Center der Philadelphia 76ers setzt sich bei der Wahl zum wertvollsten NBA-Spieler der Regular Season gegen die Konkurrenz relativ deutlich durch.

Joel Embiid kürt sich erstmals zum NBA-MVP Foto: © getty

Der "Michael Jordan MVP" der NBA-Saison 2022/2023 heißt Joel Embiid!

Der Center von den Philadelphia 76ers gewinnt erstmals den Award des wertvollsten Spielers der Regular Season. Der Kameruner, der auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt, setzt sich in der Wahl gegen Nikola Jokic (Serbien/Denver Nuggets) und Giannis Antetokounmpo (Griechenland/Milwaukee Bucks) durch.

Von den 100 möglichen Stimmen erhielt Embiid ganze 73. 15 Votes bekam Jokic, der zuvor die letzten beide Male den Award gewann und 12 gingen an den "Greak Freak", der vor dem Serben ebenso zwei Mal hintereinander MVP wurde.

Damit ist es das fünfte Jahr in Folge, dass ein US-Amerikaner nicht zum wertvollsten Spieler der Regular Season gekürt wurde. James Harden gewann 2017/18, damals im Trikot der Houston Rockets, als letzter US-Amerikaner den Award. Insgesamt geht der MVP-Titel nach Jokic, Antetokounmpo, Hakeem Olajuwon (Nigeria), Steve Nash (Kanada) und Dirk Nowitzki (Deutschland) zum sechsten Mal an einen Nicht-Amerikaner.

Embiid überzeugte in dieser Saison mit 33,1 Punkten, 10,2 Rebounds und 4,2 Assists pro Spiel. Zudem wurde er zum zweiten Mal in Folge Topscorer der NBA und stellte mit einer Wurfquote von 54,8 Prozent eine persönliche Karrierebestleistung auf.


Kommentare