news

Pöltl Matchwinner am Rekordtag von Popovich

Nach unglücklichem Start dreht Österreichs NBA-Export gegen die Lakers auf.

Pöltl Matchwinner am Rekordtag von Popovich Foto: © getty

Jakob Pöltl ist beim 117:110 der San Antonio Spurs (25-40) gegen die Los Angeles Lakers (28-36) zum Matchwinner geworden.

Der Center verbucht 18 Punkte, davon elf der letzten 16 seines Teams im Spiel, und acht Rebounds, vier Assists sowie einen Block in 25:19 Minuten Einsatzzeit.

Beim Gegner ist LeBron James nicht mit von der Partie. Beschwerden im linken Knie zwangen den Superstar zu einer Pause.

So schlecht die Partie für Pöltl begonnen hat, so gut endet sie. Weil der Center bereits nach 1:36 Spielminuten mit zwei Fouls belastet ist, muss er früh auf die Bank.

Im Finish dreht er jedoch groß auf und führt die Texaner, die zuletzt vier Mal hintereinander verloren haben, zum 25. Saisonsieg. Dejounte Murray erzielt 26 Punkte aufseiten der Sieger.

Popovich stellt Rekord ein

Das 117:110 ist freilich auch für Gregg Popovich von Bedeutung. Der 73-jährige Coach der Spurs feiert seinen 1.335. Sieg in der regulären NBA-Saison und holt damit Don Nelson an der Spitze ein.

"Ich freue mich definitiv für ihn, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es nicht gegen uns gelingt. Aber Pop ist der Beste", gratuliert Lakers-Coach Frank Vogel.

Für San Antonio ist das Duell mit den Lakers das erste von sieben Heimspielen hintereinander. Am Mittwoch geht es für die Texaner gegen Pöltls Ex-Club Toronto Raptors.

Embiid trumpft auf

Beim 121:106 der Philadelphia 76ers gegen die Chicago Bulls trumpft einmal mehr Joel Embiid auf.

Der Center bilanziert mit 43 Zählern und 14 Rebounds. Die Sixers haben alle vier Saisonduelle mit den Bulls für sich entschieden. Chicago hat mittlerweile fünf Liga-Spiele hintereinander verloren.

Selbiges gilt für die Golden State Warriors, die sich ohne ihren Superstar Stephen Curry (Schmerzen in der linken Hand) bei den Denver Nuggets mit 124:131 geschlagen geben müssen.

Beim Team aus Colorado verzeichnet Nikola Jokic, der amtierende "MVP" der Liga, ein Triple-Double aus 32 Punkten, 15 Rebounds und 13 Assists.

Weitere NBA-Ergebnisse:

Detroit Pistons - Atlanta Hawks 113:110 n.V.
Miami Heat - Houston Rockets 123:106
Minnesota Timberwolves - Portland Trail Blazers 124:81
Dallas Mavericks - Utah Jazz 111:103

Kommentare