news

Jakob Pöltl: Seine beste NBA-Saison in Zahlen

Die Stats sind beeindruckend. Teilweise in den Top 5 der NBA!

Jakob Pöltl: Seine beste NBA-Saison in Zahlen Foto: © GEPA

Mit der 103:113-Niederlage gegen New Orleans im Play-in ist die Saison 2021/22 der San Antonio Spurs beendet. Für Jakob Pöltl war es seine bisher beste Spielzeit in der NBA.

In seiner insgesamt sechsten Saison in der besten Basketball-Liga der Welt hat der Wiener einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, ist bei den Spurs zum Leistungsträger und unumstrittenen Starter aufgestiegen.

Die Zahlen beeindrucken und belegen, dass der 26-Jährige seine Leistungen ordentlich steigern konnte. Nicht umsonst gab es rund um die Trade-Deadline auch zahlreiche Gerüchte um einen Wechsel, weil sich einige Teams nur zu gerne mit Pöltl verstärkt hätten.

Die Stats:

68 Spiele - Wenn Pöltl fit war, stand außer Frage, dass er auch spielt. Insgesamt hat er nun schon 416 NBA-Spiele in der Regular Season am Buckel.

29 Minuten pro Spiel - Im Vergleich zur Vorsaison konnte er diesen Wert nochmal um über zwei Minuten steigern. Zum Vergleich: In seiner ersten Spurs-Saison 2018/19 waren es noch 16,5 Minuten pro Spiel.

13,5 Punkte pro Spiel - Seinen Bestwert von 8,6 Punkten pro Partie konnte er deutlich steigern. Im Februar gelang ihm gegen die Wizards mit 28 Punkten ein Career-High.

61,8 Prozent getroffene Würfe aus dem Feld - seine Wurfquote bleibt seit seinem Start in die NBA recht konstant auf einem - für einen Big Man - guten Niveau. Mit 9,8 Würfen pro Partie nahm er wesentlich mehr als in der Vorsaison (6,2).

49,5 Prozent verwandelte Freiwürfe - Es ist und bleibt nicht gerade seine Parade-Disziplin. Dabei klappten die Freiwürfe schon mal besser, 2017/18 verwandelte er noch 59,4 Prozent.

9,3 Rebounds pro Spiel - Der Mann ist am Brett eine Macht. Sowohl in der Offense (3,9 - Platz 4 in der gesamten NBA!), als auch in der Defense (5,5) hat er in dieser Saison seine bisherigen Bestwerte übertroffen. Die 17 Rebounds gegen die Thunder im Februar waren sein bisheriger Karriere-Bestwert.

2,8 Assists pro Spiel - Auch hier ist eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, waren es in der Vorsaison doch mit 1,9 Assists pro Spiel noch im Schnitt einer weniger.

0,7 Steals pro Spiel - Genauso wie in der Vorsaison, diese Kategorie ist für Center aber eher irrelevant.

1,7 Blocks pro Spiel - Das bedeutet Platz 5 in der gesamten NBA! Seine sechs Blocks in einem Spiel gegen die Trail Blazers im März sind Career-High und ein unglaublicher Wert! Die 1,8 aus der Vorsaison konnte Pöltl praktisch bestätigen.

28 Double-Doubles - In 41 Prozent seiner Spiele ist ihm gleichzeitig eine zweistellige Punkte- und Rebounds-Anzahl gelungen. Das ist mehr als in seinen ersten fünf Saisonen insgesamt und immerhin Rang 23 in der gesamten NBA in dieser Saison. Wenn sich Pöltl in Sachen Assists steigert, darf er kommende Saison sein erstes Triple-Double bejubeln.

3,1 Fouls pro Spiel - Dass er mehr Fouls als bisher beging, kann auch dem Umstand zugeschrieben werden, dass er in den entscheidenden Phasen gegen die Star-Center der anderen Teams reüssieren muss.

1,6 Turnover pro Spiel - Der Wert an Ballverlusten ist zwar der höchste in seiner Karriere, aber dennoch weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau.

Kommentare