Artikel auf LAOLA1
news

Für Jakob Pöltl wird es im Spurs-Camp nun ernst

Foto:

Für Jakob Pöltl beginnt sein zweites NBA-Kapitel kommende Woche mit dem offiziellen Vorbereitungs-Camp der San Antonio Spurs erst so richtig.

Bisher absolvierte er seine Trainingseinheiten in Texas mit Teilen des Kaders, die Topstars machen derweil noch nicht alles mit. Er fühle sich in der basketball-verrückten Stadt sehr wohl und freue sich schon auf eine spannende Saison, berichtete Pöltl.

Der 22-Jährige war Mitte Juli von den Toronto Raptors nach San Antonio transferiert worden, wo er sich mittlerweile gut eingelebt hat. "Ich fühle mich sehr wohl. Das Training ist derzeit noch recht locker, wir spielen hauptsächlich in Open Gym-Sessions fünf gegen fünf. In Kleingruppen wird noch recht wenig gearbeitet, dafür geht es in der Kraftkammer etwas intensiver her als in Toronto", sagte Pöltl rund einen Monat vor dem Saisonauftakt der Meisterschaft in der National Basketball Association (NBA).

Stars noch nicht alle da, Tim Duncan als Sparringpartner

Aber auch mit einigen der Spurs-Stars habe er schon arbeiten können.

"LaMarcus Aldridge und Patty Mills sind häufig dabei, Rudy Gay und DeMar DeRozan waren bislang rund eine Woche hier. Pau Gasol habe ich noch nicht gesehen." Außerdem fungiert der vor zwei Jahren zurückgetretene Tim Duncan als Sparringpartner.

"Natürlich ist er nicht mehr der Schnellste, aber er hat es immer noch drauf. Ich profitiere von ihm, er gibt viel Input, darunter auch neue, wirklich hilfreiche Sachen", meinte Pöltl über die San-Antonio-Legende.

"Es wird sicher ein spannendes Jahr"

Schade findet Pöltl, dass Manu Ginobili ebenfalls aufgehört hat, seine Vorfreude auf die neue Aufgabe ist aber ungeachtet der Mitspieler groß. "Ich hätte natürlich sehr gerne mit ihm gespielt. Wir haben trotzdem eine interessante Truppe mit gestandenen Spielern, aber auch vielen Jungen, die in der Rotation sein werden. Es wird sicher ein spannendes Jahr."

Mit Cheftrainer Gregg Popovich gab es noch keinen allzu intensiven Kontakt. "Pop schaut bisher mehr zu. Hin und wieder sagt er mir zwischendurch, worauf die Spurs auf dem Feld Wert legen, aber so richtig viel über Basketball haben wir noch nicht gesprochen", erzählte Pöltl.

Neben der "basketballverrückten" Stadt San Antonio habe er mittlerweile vor allem die ungefähr gleichaltrigen Teamkollegen schon gut kennengelernt. "Ja, wir machen in der Freizeit viel miteinander, besonders die Jungen. Vom Klub wurde auch eine Art Team-Dinner veranstaltet, in Toronto gab es das nicht, das haben wir uns immer nur untereinander organisiert."

Preseason-Spiele:
SO 30. September, Miami (H)
FR 5. Oktober, Detroit (H)
SO 7. Oktober, Houston (H)
MI 10. Oktober, Atlanta (A)
FR 12. Oktober, Orlando (A)

Regular-Season-Start:
MI 17. Oktober, Minnesota (H)

JAKOB PÖLTL läuft ab nun für die SAN ANTONIO SPURS auf. Tim Duncan und seit kurzem auch Manu Ginobili, Tony Parker und Kawhi Leonard sind bei der Erfolgs-Franchise Vergangenheit. Wie sieht also der KADER der Texaner für die Saison 2018/19 abgesehen vom Wiener eigentlich aus?

Bild 1 von 30 © GEPA

DEJOUNTE MURRAY (Point Guard, 21 Jahre)
Stats 2017/18: 8,1 Punkte - 2,9 Assists - 5,7 Rebounds - 1,2 Steals

Bild 2 von 30 © getty

Murray hat sich im Laufe seiner zweiten Saison als Starting Point Guard etabliert. Seine Vorzüge liegen im physischen Bereich: Er ist für einen Einser sehr groß (1,96) und extrem reboundstark. Zuletzt schaffte er es sogar in das NBA All-Defensive Second Team. 2015/16 spielte er für Washington in der Pac-12 gegen Utah und Pöltl.

Bild 3 von 30 © getty

DEMAR DEROZAN (Shooting Guard/Small Forward, 28 Jahre)
Stats 2017/18: 23,0 Punkte - 5,2 Assists - 3,9 Rebounds - 1,1 Steals

Bild 4 von 30 © getty

Der vierfache All-Star wurde gemeinsam mit Pöltl nach Texas getradet. Er schaffte es in der abgelaufenen Saison in das All-NBA Second Team und im Jahr davor ins All-NBA Third Team, ist Olympiasieger und Weltmeister. Seine Scoring-Qualitäten sind es, die die Spurs zuletzt auf den Außenpositionen in dieser Form nicht hatten.

Bild 5 von 30 © getty

RUDY GAY (Small Forward/Power Forward, 32 Jahre)
Stats 2017/18: 11,5 Punkte - 5,1 Rebounds - 1,3 Assists - 31,4% 3P

Bild 6 von 30 © getty

Gay konnte sich in seiner Premieren-Saison im Spurs-Dress nach seinem Achillessehnenriss beweisen, auch wenn seine Minuten im Vergleich zu den Jahren zuvor stark beschränkt waren (21,6 gegenüber dem Karriereschnitt von 34,6). Der ehemalige Nummer-8-Pick kann auf beiden Forward-Positionen spielen und legte in seiner besten Saison 2014/15 für die Kings 21,1 Punkte auf. Gay gewann mit den USA zweimal WM-Gold.

Bild 7 von 30 © getty

LAMARCUS ALDRIDGE (Power Forward/Center, 33 Jahre)
Stats 2017/18: 23,1 Punkte - 8,5 Rebounds - 2,0 Assists - 1,2 Blocks

Bild 8 von 30 © getty

Der gebürtige Texaner war zuletzt durch die Verletzung von Leonard ganz klare Nummer-1-Option in der Offense, der sechsfache All-Star gehört zu den besten 1-1-Spielern unter den Big Men. Aldridge, der auf beiden großen Positionen eingesetzt wird, schaffte es zweimal ins ALL-NBA Second Team (darunter auch 2018) und dreimal ins Third Team.

Bild 9 von 30 © getty

PAU GASOL (Center/Power Forward, 38 Jahre)
Stats 2017/18: 10,1 Punkte - 8,0 Rebounds - 3,1 Assists - 1,03 Blocks

Bild 10 von 30 © getty

Gasol ist in die Jahre gekommen und hat in der Defense gegen schnelle Spieler Probleme, gehört aber immer noch zu den versiertesten Großen in der Liga. Einerseits wird Pöltl von ihm viel lernen können, andererseits ist er sein Hauptkonkurrent um Minuten und vielleicht die Starter-Position. Der Spanier ist zweifacher NBA-Champ (Lakers 2009 und 2010), sechsfacher All-Star, stand je zweimal im All-NBA Second und Third Team, war Rookie of the Year. Internationale Erfolge: WM-Gold und -MVP, 2x Olympia-Silber, 1x Bronze, 2x EM-MVP, 3x EM-Gold, 2x Silber, 2x Bronze.

Bild 11 von 30 © getty

PATTY MILLS (Point Guard/Shooting Guard, 30 Jahre)
Stats 2017/18: 10,0 Punkte - 2,8 Assists - 1,9 Rebounds - 37,2% 3P

Bild 12 von 30 © getty

Der Australier nahm in der vergangenen Saison verschiedenste Rollen auf den Guard-Positionen ein, zuletzt war er Starter auf der Zwei. Der gute Werfer hatte trotz eines zweistelligen Punkteschnitts schon bessere Jahre. Mills ist seit 2012 ein Spur, war also auch beim Titel 2014 dabei.

Bild 13 von 30 © getty

BRYN FORBES (Shooting Guard/Point Guard, 25 Jahre)
Stats 2017/18: 6,9 Punkte - 39% 3P

Bild 14 von 30 © getty

Forbes, der nicht gedraftet wurde, hat sich in seinem zweiten Jahr einen fixen Platz in der Rotation erarbeitet und kam in 80 Spielen auf durchschnittlich 19 Minuten. Mit 39 Prozent Trefferquote war der Shooting Guard, der auch als Point Guard einspringen kann, treffsicherster Spur.

Bild 15 von 30 © getty

MARCO BELINELLI (Shooting Guard/Small Forward, 32 Jahre)
Stats 2017/18: 12,1 Punkte - 1,9 Assists - 37,7% 3P - 90,8% Freiwürfe

Bild 16 von 30 © getty

Belinelli spielte schon für neun verschiedene NBA-Teams und kehrt nach drei Jahren Pause wieder nach San Antonio zurück. Mit den Spurs gewann er 2014 den Titel, im selben Jahr triumphierte er auch beim Three-Point Shootout. Der italienische Top-Shooter, der in der vergangenen Saison für Atlanta und Philly auflief, ist ein Kandidat für die Starting Five: Murray, DeRozan und Aldridge sind gesetzt, daneben scheint alles offen. Für die Flügelposition neben DeRozan kommt die kleine Version mit beispielsweise Belinelli, als auch die große Version mit Rudy Gay infrage.

Bild 17 von 30 © getty

DANTE CUNNINGHAM (Small Forward/Power Forward, 31 Jahre)
Stats 2017/18: 5,7 Punkte - 4,1 Rebounds - 34,5% 3P

Bild 18 von 30 © getty

Für Cunningham ist San Antonio bereits die siebente NBA-Station - er wurde von den Brooklyn Nets geholt, um die durch den Abgang von Kyle Anderson entstandene Lücke teilweise zu schließen. Der als solider Rollenspieler etablierte Routinier kann auf beiden Forward-Positionen eingesetzt werden.

Bild 19 von 30 © getty

DAVIS BERTANS (Power Forward, 25 Jahre)
Stats 2017/18: 5,9 Punkte - 2,0 Rebounds - 37,3% 3P

Bild 20 von 30 © getty

Der 2,08 m große Lette spielt seit 2016 für die Spurs und war davor neben Teams in seiner Heimat für Olimpija Ljubljana, Partizan Belgrad und Baskonia aktiv. Als Außenspieler aufgewachsen, nimmt er in der NBA die Power-Forward-Position ein, von der er mit seinem starken Dreipunkte-Wurf gefährlich ist. Da er auf dieser Position körperlich unterlegen ist, wird er seinen Prozentsatz von außen gegenüber letzter Saison aber etwas steigern müssern, um eine konstante Rolle zu erhalten.

Bild 21 von 30 © getty

DERRICK WHITE (Point Guard, 24 Jahre)
Stats 2017/18: 3,2 Punkte - 61,5% 3P (8/13)
White kam in seiner Rookie-Saison im Grunddurchgang zu 17 Einsätzen mit durchschnittlich 8,2 Minuten. Er machte Eindruck und dürfte künftig mehr Chancen bekommen.

Bild 22 von 30 © getty

LONNIE WALKER IV (Shooting Guard, 19 Jahre)
Der Rookie vom College Miami (Florida) wurde an 18. Stelle gedraftet und konnte in der Summer League vor allem mit seinem Scoring und seiner Athletik überzeugen. Von Walker darf man in der Zukunft einiges erwarten - die Frage ist, ob schon im ersten Jahr.

Bild 23 von 30 © getty

QUINCY PONDEXTER (Shooting Guard/Small Forward, 30 Jahre)
Stats 2017/18: 2,0 Punkte - 1,2 Rebounds
Der Routinier geht in seine siebente NBA-Saison und wurde kurz nach der Bekanntgabe von Ginobilis Karriereende für ein Jahr verpflichtet. Zuletzt spielte er 23 Partien für die Bulls.

Bild 24 von 30 © getty

Der Kader ist mit 14 Spielern fast komplett. Spieler wie Rookie-Power-Forward CHIMEZIE METU (Bild) oder Flügel JARON BLOSSOMGAME hoffen auf ihre Chance auf den 15. Roster-Platz.

Bild 25 von 30 © getty

GREGG POPOVICH
Head Coach, 69 Jahre
Erfolge: 5x NBA-Champion, 3x Coach of the Year, 4x All-Star Game Head Coach

Bild 26 von 30 © getty

Seit 1996, als er als General Manager seinen Vorgänger Bob Hill feuerte und sich selbst zum Cheftrainer machte, ist Popovich Head Coach der Spurs. San Antonio gilt seither als Vorzeige-Franchise, in der sich Spieler und Trainer hervorragend entwickeln - zahlreiche ehemalige Assistant Coaches von Popovich sind nun Head Coaches bei anderen NBA-Teams. Nach Olympia 2016 übernahm der Trump-Gegner auch das US-Nationalteam.

Bild 27 von 30 © getty

ETTORE MESSINA
Assistant Coach, 58 Jahre
Der Italiener ist eine europäische Coaching-Legende, er gewann viermal die Euroleague und mit Italien 1997 EM-Silber, war 2011/12 Berater der Los Angeles Lakers und ist seit 2014 Assistent von Popovich. In den Playoffs 2018 übernahm er nach dem Tod von Popovich' Frau interimsmäßig den Cheftrainerposten.

Bild 28 von 30 © getty

BECKY HAMMON
Assistant Coach, 41 Jahre
Hammon ist der erste weibliche Assistant Coach in der NBA und coachte als erste Frau ein Summer-League-Team. Nach der letzten Saison wurde sie in die "erste Reihe" berufen, als James Borrego die Spurs verließ und in Charlotte als Head Coach anheuerte. Als Spielerin stand Hammon je zweimal im All-WNBA First und Second Team. Trotz ihren starken Leistungen wurde sie nicht ins US-Team einberufen, sie lief schließlich für Russland auf und holte Olympia-Bronze und EM-Silber.

Bild 29 von 30 © getty

IME UDOKA
Assistant Coach, 41 Jahre
Udoka spielte drei Saisonen für die Spurs, mit Nigeria holte er zweimal Bronze bei den Afrika-Meisterschaften. Seit 2012 ist er Assistant Coach in San Antonio, war also auch beim letzten Titel dabei. Weitere Assistant Coaches sind "Shooting-Doktor" CHIP ENGELLAND und WILL HARDY, der bei den Spurs als Praktikant im Büro begann.

Bild 30 von 30 © getty
Textquelle: © LAOLA1.at