news

Magic Johnson als Berater zu den LA Lakers

"Magic" Johnson soll als Berater für sportlichen Aufschwung sorgen.

Magic Johnson als Berater zu den LA Lakers

"Magic" Johnson kehrt in die NBA - genauergesagt zu seinen L.A. Lakers zurück. Der 57-jährige Ex-Superstar soll als Berater für einen sportlichen Aufschwung sorgen. Der langjährige Lakers-Profi wird Co-Eigentümerin und Präsidentin Jeanie Buss "in allen Basketball- und Wirtschaftsbereichen" zur Seite stehen.

"Jeder kennt meine Liebe für die Lakers. Ich werde alles dafür tun, damit die Lakers wieder einen Platz unter den Top-Teams der NBA bekommen", erklärt Johnson.

"Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, dass uns Magic mit seinem Know-how und seinem Können verstärkt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", wird Buss in einer Mitteilung zitiert.

Fünf NBA-Titel mit den Lakers

Mit den Lakers, für die er von 1979 bis 1991 und 1996 spielte, gewann Johnson fünf NBA-Titel. Am 7. November 1991 beendete der US-Amerikaner aufgrund einer HIV-Infektion seine Laufbahn. Ein Comeback feierte er 1992 mit dem Goldmedaillengewinn des US-Dreamteams bei Olympia in Barcelona. 1996 ging er für 32 Spiele nochmals auf Korbjagd für die Lakers.

Beim 16-fachen Champion geht es seit Jahren stetig bergab. Seit 2013 haben sich die Lakers nicht mehr für die Play-offs qualifiziert, in dieser Saison stehen sie auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Western Conference. Ende Jänner kassierten die Lakers bei den Dallas Mavericks mit 73:122 die höchste Niederlage in der Franchise-Geschichte.

Kommentare