news

ÖBV-Herren wollen Durststrecke beenden

Österreichs Basketball-Nationalteam will im Schlager eine Durststrecke beenden:

ÖBV-Herren wollen Durststrecke beenden

presented by

Für Österreichs Basketball-Nationalteam steht am Samstag (20:20 Uhr, LIVE bei LAOLA1.tv) gegen Deutschlan der große Schlager der EM-Qualifikation an.

Die ÖBV-Herren wollen im Multiversum in Schwechat den ersten Sieg seit 1977 gegen den Nachbarn einfahren. Der letzte Erfolg für Rot-weiß-rot in einem Bewerbsspiel gegen Deutschland liegt sogar schon 47 Jahre zurück.

Für Teamchef Kestutis Kemzura ist die Vergangenheit allerdings kein Thema. "Wichtig ist, wie wir am Samstag spielen. Wir müssen bereit sein."

ÖBV-Team hofft auf volles Haus

In der kurzen Zeit nach dem Niederlande-Spiel (75:72) vom Mittwoch und der anstehenden Begegnung gehe es vor allem um Taktisches. "Wir haben nur zwei Tage", sagte Kemzura im Vorfeld des Schlagers. Gleichzeitig rief er die Fans auf, sein Team im Multiversum zahlreich zu unterstützten. Die Spieler würden "ihr Bestes geben" und "eine tolle Atmosphäre verdienen".

Das ÖBV- und das DBB-Team waren erst vor zwei Jahren in der Qualifikation zur EM 2015 ebenfalls Gruppengegner. Im damaligen Heimspiel - ebenfalls im Multiversum und vor mehr als 2.500 Zuschauern - schien Österreich den Gegner beim Stand von 64:56 und nur noch 5:30 Minuten auf der Uhr bereits "im Sack" zu haben, ehe die Deutschen noch einen 21:0-Lauf aufs Parkett legten und selbiges als 77:64-Sieger verließen.

Enis Murati erinnert sich daran nur zu genau. Er war damals mit 27 Punkten Österreichs Topscorer. "Am Schluss hat uns leider die Kraft gefehlt." Am Samstag werde es darum gehen, "dass wir über 40 Minuten konstant spielen. Außerdem brauchen wir die Unterstützung unserer Fans", stieß der 28-Jährige ins selbe Horn wie der Teamchef.

Deutschland mit Respekt

"Unsere Motivation ist extrem groß. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und vor heimischer Kulisse haben wir eine gute Chance auf den Sieg", warb Murati für das ewig junge Duell.

Deutschland kommt mit Respekt zum EM-Quali-Schlager nach Schwechat. "Die Messlatte liegt sehr hoch. Das wird eine gute Herausforderung für uns und ganz anders als gegen Dänemark", sagte Coach Chris Fleming. Die Dänen hatte der Favorit der Gruppe B am Mittwoch in Kiel mit 101:74 abgefertigt. Fleming warnte aber vor Österreich: "Unser Gegner ist über Jahre eingespielt und hat ein starkes Team."

LAOLA1.tv überträgt das EM-Quali-Spiel Österreich gegen Deutschland am Samstag ab 20:20 Uhr LIVE!

 

Die Highlights des ÖBV-Siegs gegen die Niederlande im VIDEO:

Kommentare