news

Nächster ÖBV-Sieg in EM-Vorqualifikation

Österreichs Basketball-Nationalteam bleibt auch auf Zypern siegreich.

Nächster ÖBV-Sieg in EM-Vorqualifikation Foto: © GEPA

Österreichs Basketball-Männer gewinnen am Donnerstagabend auch das dritte Spiel in der ersten Phase der Vorqualifikation (Gruppe A) zur Europameisterschaft 2025.

Die ÖBV-Auswahl besiegt Zypern in Nikosia mit 86:77 (47:34). Die Routiniers Bogic Vujosevic (21 Punkte), Thomas Klepeisz (19) und Enis Murati (15) sind die erfolgreichsten Scorer. Erol Ersek (11) und Marvin Ogunsipe (10) schreiben ebenfalls zweistellig an.

Österreich liegt auf der Mittelmeerinsel über 40 Minuten nie im Rückstand. Zypern kommt im Finish noch auf sechs Punkte heran. David Vötsch von den Kapfenberg Bulls gibt als zehnter Spieler unter Coach Raoul Korner sein Teamdebüt. Rashaan Mbemba muss wegen Corona passen.

Zum Auftakt der Rückrunde gastiert Rot-Weiß-Rot am Sonntag in der Schweiz (Freiburg, 16.00 Uhr, live ORF Sport +). Das Heimspiel vor drei Monaten hatte das ÖBV-Team 80:64 gewonnen.

Kommentare