news

Starker Einstand von Thomas Klepeisz bei Ulm

Der Güssinger jubelt mit seinem neuen Verein über einen Auftakt-Sieg:

Starker Einstand von Thomas Klepeisz bei Ulm Foto: © GEPAgetty

Basketballer Thomas Klepeisz darf sich über einen gelungenen Einstand im Dress von Ulm freuen: Der Güssinger feiert mit seinem neuen Verein zum Auftakt des Meisterturniers der deutschen BBL einen 95:85-Erfolg über Titelverteidiger FC Bayern.

Der 28-Jährige ist maßgeblich am Sieg beteiligt: Er erzielt 17 Punkte und wird als "Spieler der Partie" ausgezeichnet.

Klepeisz verbucht vier Distanztreffer bei fünf Versuchen. Zudem bilanziert er mit vier Rebounds, fünf Assists und zwei Ballgewinnen. Sein persönliches Highlight verzeichnet der Guard knapp vier Minuten vor Schluss, als er beim erfolgreichen "Dreier" gefoult wird und dann auch den zugesprochenen Freiwurf verwertet.

Er "fahre nicht nach München, um zu verlieren", hatte Klepeisz angekündigt und hielt Wort. "Unsere gute Defensive hat uns viel Selbstbewusstsein für die Offensive gegeben. Wir haben phasenweise schon sehr guten Basketball gezeigt", sagt er nach dem Überraschungssieg gegen den deutschen Meister.

Ein weiterer Österreicher im Einsatz

In der zweiten Begegnung des ersten Turniertages bezwingt BG Göttingen die Merlins Crailsheim mit 89:78. Bei den Siegern kommt der Wiener Erol Ersek nicht zum Einsatz, beim unterlegenen Team verzeichnet der ebenfalls aus Wien stammende Marvin Ogunsipe sechs Punkte, acht Rebounds und zwei Assists.

Am Montag greift mit Rasid Mahalbasic auch der vierte Österreicher in München ins Turniergeschehen ein. Die Baskets Oldenburg und ihr Center aus Klagenfurt, die als Mitanwärter auf den Meistertitel gelten, bekommen es bei ihrem Erstauftritt mit dem Ulmer Sensationsteam um Klepeisz zu tun.

Am Meisterturnier der BBL in der bayerischen Landeshauptstadt nehmen zehn Teams teil. Sie bilden zunächst zwei Fünfergruppen. Die Clubs auf den Rängen eins bis vier erreichen das Play-off. Ab dem Viertelfinale fallen alle Entscheidungen in Hin- und Rückspiel. Die Teams des Österreicher-Quartetts treffen in Gruppe A aufeinander.

LAOLA1 zeigt die Spiele des Final-Turniers der BBL LIVE>>>

Kommentare