news

Valencia erstmals spanischer Basketball-Meister

Dank eines überragenden zweiten Viertels jubelt Valencia über den ersten Titel.

Valencia erstmals spanischer Basketball-Meister

Valencia BC ist zum ersten Mal spanischer Basketball-Meister. Der Außenseiter gewinnt Spiel 4 gegen Real Madrid am Freitag mit 87:76 und entscheidet die ACB-Finalserie mit 3:1 für sich.

Vor 9.000 Fans sorgen die Gastgeber mit einem überragenden zweiten Viertel (29:11) für die Vorentscheidung. Final-MVP Bojan Dubljevic und Co. führen mit bis zu 23 Zählern Vorsprung, Real um Sergio Llull (23 Punkte) und Jaycee Carroll (11) kommt nur noch auf sechs Zähler heran.

Valencias Topscorer beim dritten Sieg in Serie sind Joan Sastre (19), Will Thomas (12) und Antoine Diot (11, im Bild).

Spektakuläre Aufholjagd von Fenerbahce

Euroleague-Sieger Fenerbahce Istanbul krönt sich auch zum türkischen Meister. Im vierten Finalspiel der Best-of-seven-Serie am Freitag bei Besiktas liegen Jan Vesely (26 Punkte, 11 Rebounds) und Co. 1:50 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch 65:79 zurück.

Eine unglaubliche Aufholjagd zum 84:84 bringt die Overtime, nach der der Favorit mit 98:94 siegreich bleibt und damit das 4:0 sicherstellt.

Nach Ausschreitungen in der dritten Partie steigt Spiel vier ohne Zuschauer.

Kommentare