news

Kapfenberg und Klosterneuburg im Cup-Finale

Die Steirer spielen um den vierten Titel in Serie. Niederösterrecher haben was dagegen:

Kapfenberg und Klosterneuburg im Cup-Finale Foto: © GEPA

Die Kapfenberg Bulls und die Dukes Klosterneuburg bestreiten am Sonntag (17:00 Uhr) im Multiversum Schwechat das Finale im Basketball-Cup der Herren.

Kapfenberg dominiert im Halbfinale im Multiversum Schwechat den SKN St. Pölten und steht nach einem 89:71 (43:32) schon wieder im Finale, wo sie um den vierten Titel in Serie spielen.

Der Titelverteidiger lässt in den 40 Minuten lediglich eine 2:0-Führung des Gegners zu. Danach dominieren die Steirer, ziehen schon vor der Pause zwischenzeitlich auf 19 Punkte (40:21/17. Min.) davon und kontrollieren die Partie. Näher als auf sieben Zähler lassen die Bulls den SKN auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr heran. Ein 8:0-Run zum 71:53 nach 30 Minuten entscheidet das Duell vorzeitig.

Den Kapfenbergern fehlt damit nur noch ein Schritt zum vierten Titel in Serie im Bewerb, was eine Premiere wäre, und zum sechsten insgesamt.

Klosterneuburg tut sich lange schwer

Klosterneuburg tut sich auf dem Weg ins Endspiel gegen den Außenseiter und Final-Four-Debütanten aus Wien-Donaustadt bis Mitte des zweiten Viertels schwerer als erwartet. Am Ende setzen sich die Niederösterreicher gegen die Vienna D.C. Timberwolves aber doch mit 84:60 (45:34) durch.

Mit der 45:34-Pausenführung im Rücken machen die Dukes dann rasch klar, wer gegen Kapfenberg um den Cupsieg spielen wird. 54:35 heißt es nach nicht einmal vier Minuten im dritten Abschnitt. Das ist bereits die Entscheidung.

Im Finale der Damen stehen einander am Sonntag (14.00 Uhr) Meister UBI Graz und der amtierende Cupsieger BK Duchess Klosterneuburg gegenüber. Im vergangenen Jahr waren die Niederösterreicher im selben Duell mit 59:53 erfolgreich geblieben. Gewinnen sie neuerlich und danach auch die Herren der Dukes, gäbe es erstmals einen "Doppelsieg" im Cup.

Kommentare