news

Gmunden krönt sich zum Basketball-Cupsieger

Die Oberösterreicher zwingen Überraschungsmannschaft UBSC Graz im Finale in die Knie. "Swan" Toni Blazan wird der MVP.

Gmunden krönt sich zum Basketball-Cupsieger Foto: © GEPA

Die Swans Gmunden sind österreichische Herren-Basketball-Cupsieger 2023!

Die Oberösterreicher entscheiden am Sonntagabend in Oberwart das Duell mit Überraschungsfinalist UBSC Graz 73:67 (32:36) für sich. Toni Blazan vom Siegerteam wird als wertvollste Spieler ("MVP") ausgezeichnet.

Gmundens siebenter Erfolg im Cup ist der erste seit elf Jahren. Auch 2012, damals 74:58 in Güssing, hatten die Swans den UBSC bezwungen, der weiter auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte warten muss.

Der Sieg ist freilich hart erkämpft. Mitte des dritten Viertels noch 40:44 zurück, setzen sich die Oberösterreicher bis zum Ende des Abschnitts auf 58:51 ab, woran der spätere "MVP" Blazan maßgeblich beteiligt ist.

Diesen Vorsprung gibt das routinierte Team von Coach Anton Mirolybov nicht mehr aus der Hand, obwohl der Überraschungsfinalist aus der steirischen Landeshauptstadt bis zum Schluss gehörig Krallen zeigt. Gmunden ist nunmehr wieder alleiniger Rekordsieger im Bewerb.


Kommentare