Endstand
71:77
18:25, 11:16, 25:26, 17:10
news

Traiskirchen gewinnt NÖ-Derby in Klosterneuburg

Die Dukes Klosterneuburg müssen sich den Traiskirchen Lions geschlagen geben.

Die Klosterneuburg Dukes müssen sich am Samstagabend in der win2day BSL im Niederösterrech-Derby gegen die Traiskirchen Lions mit 71:77 geschlagen geben.

Die BK IMMOunited Dukes legen im Niederösterreich Derby gegen die Traskirchen Lions einen klassischen Fehlstart aufs Parkett und liegen gleich mit 2:12 im Hintertreffen. Die Klosterneuburger haben vor allem Inside Probleme ihre Gegner zu halten, können aber nach der Auswechslung von Traiskirchens Big Man Aristide Boya auf 16:22 aufschließen. Zur ersten Pause liegen die Hausherren dennoch mit 18:25 in Rückstand.

Fabricio Vay bringt die Gäste zu Beginn des zweiten Abschnitts mit einem Dreier wieder zweistellig in Front, die Dukes kontern postwendendund sind mit 24:30 wieder im Spiel zurück. Diesen Rückstand verspielen sie allerdings wieder durch unötige Turnover, die ihre Gegner ausnutzen, um einen 15-Punkte-Polster herausspielen, den sie bis zur Halbzeitpause wieder minimal auf 29:41 reduzieren.

Die Dukes erwischen einen besseren Start in die zweite Spielhälfte und können trotz guter Wurfausbeute der Gäste auf acht Zähler (46:54) herankommen. Traiskirchen bleibt allerdings weiterhin sehr stark von der Dreierlinie und profitiert vor allem auch durch ihre Überlegenheit am Rebound. So können sie einen komfortablen 54:67 Vorsprung ins Schlussviertel mitnehmen.

In den letzten zehn Spielminuten ist es auf Seiten der Klosterneuburger vor allem Predrag Miletic, der sie im Spiel hält und wieder einmal auf acht Punkte heranbringt. Die Traiskirchner haben allerdings immer die passende Antwort auf die starken Phasen der Klosterneubruger, die trotz allem 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff noch auf sechs Punkte herankommen, das Niederösterreich-Derby schlussendlich allerdings mit 71:77 verlieren.
Alles in allem laufen die Klosterneuburger dennoch jenem Rückstand hinterher, den sie zu Beginn des Spiels

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes gratuliert Traiskirchen zum Sieg: "Gratulation an Traiskirchen, die in der ersten Halbzeit mehr bereit waren als wir. Sie haben eine bessere Intensität an den Tag gelegt, wir haben viel zu spät angefangen unser Spiel zu spielen und so verliert man das Spiel.“

Radomir Mijanovic, Headcoach der Lions meint: "Ich finde, dass das Spiel sehr gut war und beide Teams gut gekämpft haben. Wir haben eine wirklich gute Defense gespielt, da muss ich meinem Team wirklich gratulieren. Danke an unsere Fans, die zahlreich mitgekommen sind.“

Kommentare