news

BK Dukes ohne Chance in St. Pölten

Für die Klosterneuburger gibt es in der Landeshauptstadt nichts zu holen.

BK Dukes ohne Chance in St. Pölten Foto: © GEPA

Die BK Dukes unterliegen am Sonntag in der win2day Superliga im Niederösterreich-Derby beim SKN St. Pölten mit 58:72.

Vor allem offensiv kommen die Klosterneuburger nie in Fahrt, damit reicht den St. Pöltnern auch eine durchschnittliche Leistung, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Die Klosterneuburger, erstmals von Neo-Headcoach Damir Zeleznik und dessen Assistant Damir Hamidovic betreut, hatten ein paar Startprobleme und lagen nach den ersten fünf Minuten mit 5:11 im Hintertreffen.

Auch die ersten Einwechslungen brachten die Offensive der Dukes nicht richtig in die Gänge, wesentlich besser lief es aber auch bei den St. Pöltnern nicht. Dank einer starken Schlussminute entschieden die Gastgeber das erste Viertel aber dann doch noch deutlich mit 19:10 für sich.

Dukes starten besser in zweiten Abschnitt

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigten die Dukes zunächst ein gänzlich anderes Gesicht, traten aggressiver auf und meldeten sich mit einem 6:0-Run zurück ins Spiel. Das war wohl ein Weckruf für die Landeshauptstädter, die nach einer Auszeit wieder konzentrierter agierten und in der Folge mit elf unbeantworteten Punkten auf 30:16 davonzogen.

Die Klosterneuburger Offensive war in dieser Phase komplett abgemeldet und machte es dem SKN somit ziemlich leicht. Zur Pause lagen die St. Pöltner verdient mit 35:21 voran, die Wurfquote der Dukes mit nur 22 Prozent spricht Bände.

Auch nach Seitenwechsel schien keine Besserung in Sicht, rasch erhöhten die Gastgeber auf 43:21. Mit einem 10:2-Lauf schöpften die Dukes dann ein wenig Hoffnung, selbst wenn der Rückstand weiterhin hoch war. Mit einem Spielstand von 41:53 aus Sicht der Klosterneuburger war die Lage vor dem Schlussabschnitt zwar schwierig, aber keineswegs aussichtslos.

Da verkürzten die Gäste noch einmal auf zehn Punkte, dann war die Luft aber endgültig draußen. Die St. Pöltner hatten das Spiel, ohne zu glänzen, im Griff, verwalteten die Führung und feierten damit letztlich einen ungefährdeten Heimsieg.

SKN St. Pölten Basketball vs. BK Dukes 72:58 (19:10, 16:11, 18:20, 19:17)
Werfer Dukes: Miletic 13, Bracy-Davis 12, Blazevic 10, Burgemeister 8, Bauer 5, Jakubowski 4, Moschik 3, Nurse 2, Wonisch 1
Werfer St. Pölten: Mbemba 15, Holton 14, S. Kaltenbrunner 11, Ferguson 10, Dukity 7, Angerbauer 5, Lewis 5, Atasoy 3, Jagsch 2

Kommentare