Endstand
75:67
26:18, 14:13, 16:18, 19:18
news

BSL: Gmunden nach Heimerfolg vor sechstem Meistertitel

Die Oberösterreicher liegen in der "Best-of-seven"-Serie gegen den BC Vienna mit 2:1 voran.

BSL: Gmunden nach Heimerfolg vor sechstem Meistertitel Foto: © GEPA

Die Swans Gmunden liegen in der "best-of-five"-Finalserie der Basketball Superliga (BSL) der Männer wieder voran. Sie sind am Samstagabend mit einem 75:67 (40:31) gegen Titelverteidiger BC Vienna 2:1 in Führung gegangen.

Damit fehlt ihnen nur noch ein Sieg zur sechsten Meisterschaft ihrer Vereinsgeschichte. Das möglicherweise entscheidende vierte Duell steigt am Montag (17.30 Uhr im LIVE-Stream) in Wien-Favoriten.

Am Samstag legten die Oberösterreicher vor knapp 1.500 Fans am Traunsee schon früh vor. Ab dem 15:14 in Führung, verwandelten sie in den letzten 63 Sekunden des ersten Viertels drei Distanzwürfe hintereinander zum 26:18. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Heimischen bis auf 39:26 (17.) und kontrollierten das Geschehen.

Ausschließlich Heimsiege in Finalserie

Erst nach dem 64:49 (33.) riss ein wenig der Faden, echt brenzlig wurde es für die auch defensiv starken Swans jedoch nicht mehr. Den Wienern fehlte das Rezept zum Konter vor allem auch deshalb, weil die Dreipunkter nicht fielen. Hatte Gmunden über 40 Minuten zehn von 23 zu Buche stehen, waren es beim Titelverteidiger lediglich sechs von 28.

In der Finalserie hat es somit bisher ausschließlich Heimsiege gegeben. Wermutstropfen aus Sicht der Oberösterreicher, die kurz vor dem Triple aus Supercup, Cup und Meisterschaft stehen: Flügelspieler Zachary Charles schied in der 16. Minute aus, nachdem er umgeknickt war.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare