Artikel auf LAOLA1
news

ABL-Halbfinale: Oberwart verkürzt gegen Gmunden

Foto: © GEPA

Die Oberwart Gunners sorgen im ABL-Halbfinale wieder für Spannung: Die Burgenländer gewinnen Spiel 3 bei den Gmunden Swans nach klarem Rückstand noch 81:70 (38:51) und verkürzen in der "best of five"-Serie damit auf 1:2. 

In Gmunden deutet alles auf einen klaren Sieg der Gastgeber hin. Die Swans liegen zur Halbzeit mit 51:38 voran, dann allerdings reißt bei den Gastgebern völlig der Faden. Das dritte Viertel geht mit 19:6 an die Oberwarter, im letzten Abschnitt behalten sie mit 24:13 die Oberhand.

"Jetzt wird es schwierig, jetzt haben sie Lunte gerochen", befürchtet Gmunden-Vorstand Harald Stelzer.

Sein Klub verlor in dieser Saison nach drei Erfolgen im Viertelfinale erstmals ein Playoff-Heimspiel. Dennoch lebt die Chance des Vizemeisters auf die insgesamt elfte Finalteilnahme sowie auf den fünften Meistertitel, den ersten seit 2010. Das nächste Duell steigt am Freitag neuerlich in Gmunden.

Bulls siegen nach Verlängerung

Auch im zweiten Halbfinale steht die Entscheidung noch aus. Die Kapfenberg Bulls siegen bei den Klosterneuburg Dukes mit 58:57 nach Verlängerung (54:54,38:29), führen nun mit 2:1 und können am Freitag wieder in Klosterneuburg den Aufstieg fixieren.

Der aktuelle Champion Kapfenberg hat ebenfalls nach einer turbulenten Partie das bessere Ende für sich. Die Steirer gehen mit einem Plus von neun Punkten in die zweite Hälfte und lassen sich danach den Vorsprung nehmen, ehe sie in der Overtime dank eines Wurfes von Darien Nelson-Henry unmittelbar vor der Schlusssirene doch noch knapp die Nase vorne haben.

Textquelle: © LAOLA1.at