Vorschau: Horizon Zero Dawn

Aufmacherbild
 

Vorschau: Horizon Zero Dawn

Aufmacherbild
 

Mit Horizon Zero Dawn ist ein neuer Exklusivtitel für die PlayStation 4 zum Greifen nahe. Von vielen wird das Action-Spektakel bereits sehnsüchtig erwartet. Doch warum? Und worum geht es?

Auf der E3 2015 ließ Sony die Bombe platzen und präsentierte den allerersten Trailer des Third-Person-Action-RPGs Horizon Zero Dawn. Das Spiel wurde umgehend von den Medien und Zuschauern in den höchsten Tönen gelobt und sahnte etliche Preise ab. Neben Auszeichnungen für das originellste Spiel bei den Game Critic Awards 2015 und 2016, erhielten die Macher auf der gamescom 2016 auch noch die Trophäe in der Kategorie „Beste Preview“.


Das neue Zeitalter der Menschheit

Entwickler Guerilla Games versetzt uns in ein neues Zeitalter der Menschheit. In einer postapokalyptischen, offenen Spielwelt erwarten uns gigantische mechanische Kreaturen, die an Tiere und Dinosaurier erinnern, während sich die Menschen nach einer Katastrophe zu Jägern und Sammlern zurückentwickelten. Die Maschinen haben sich die Natur zurück erobert und die Menschen müssen in gigantischen Wäldern, imposanten Gebirgszügen und stimmungsvollen Ruinen um ihr blankes Überleben kämpfen.

Menschen und Maschinen lebten früher friedlich zusammen, bis eines Tages eine Art Infektion die Maschinen ausrasten ließ und sich diese fortan gegen die Menschen erhoben. Inmitten dieser Spielwelt schlüpft der Spieler in die Rolle der jungen Jägerin Aloy, die bereits bei ihrer Geburt von ihrem Stamm verstoßen wurde und sich nun auf ihre Fähigkeiten, wie Geschwindigkeit, Cleverness und Flinkheit verlassen muss, um in dieser Zeit zu bestehen. Zusätzlich stehen ihr Pfeil und Bogen, sowie eine große Auswahl an Bomben, Stolperdrähten, Fallen und Spezialpfeilen mit lähmender oder explosiver Wirkung zur Verfügung.

Besiegte Maschinen lassen eine Menge Bauteile fallen, mit denen ihr euch neue Ausrüstung bauen könnt und die im Spiel auch als Währung dienen. Besonders große Gegner werfen mitunter sogar neue Waffen ab. So kann zum Beispiel ein gefallenen Roboter zu einem effektiven Raketenwerfer umgebaut werden.

Aloy wurde von einem anderen Ausgestoßenem aufgezogen und beginnt nun ihre eigene Reise, um die Geheimnisse einer vergessenen Kultur und deren Artefakte in einer Welt voller Mysterien und Gefahren aufzudecken. Es beginnt ein emotionales Abenteuer, bei dem sie herausfinden will, wie die Maschinen die Herrschaft über diese Welt übernommen haben, was deren Ziel ist und was aus der vorherigen Zivilisation wurde.

Gameplay

Anstelle euch stumpf durch die offene Welt zu prügeln, wird ein besonderer Fokus des Spiels auf Stealth-Mechaniken und agilem Ausweichen gelegt. Durch Aloys Geschwindigkeit und List überwindet ihr geschickt die rohe Stärke der übermächtigen Maschinen. Mit gut platzierten Fallen und einer ständig aufwertbaren Ausrüstung bringt ihr die bedeutend größeren und technisch überlegenen Gegner rasch zu Fall.

Die große, frei erkundbare offene Welt bietet neben einer lebendigen Natur in detailreichen Wäldern, Gebirgen und Ruinen einen kompletten Tag-Nacht-Zyklus mit wechselndem Wetter. Dadurch ist eine perfekte postapokalyptische Atmosphäre garantiert!

Horizon Zero Dawn erscheint am 1. März 2017 exklusiv für PlayStation 4.

Weitere Infos zum Spiel findest du hier: https://www.playstation.com/en-gb/games/horizon-zero-dawn-ps4

Horizon Zero Dawn gewinnen!

Wir verlosen drei Exemplare des epischen neuen Action-Rollenspiels für PlayStation 4!

Hier geht's zum Gewinnspiel

Preview von Patrick Krippner

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare