news

Drei Todesopfer bei Brand an McLaren-Standort

Auf einem Motorsport-Areal im britischen Oxfordshire, auf dem auch das Formel-E-Team von McLaren angesiedelt ist, bricht am Freitag ein verheerendes Feuer aus.

Drei Todesopfer bei Brand an McLaren-Standort Foto: © getty

Bei einem verheerenden Brand auf dem Gelände von Bicester Motion in Oxfordshire, einem Zentrum der britischen Automobil- und Motorsportindustrie, sind am Donnerstagabend drei Menschen ums Leben gekommen.

Unter den Todesopfern befinden sich zwei Feuerwehrleute, die im Einsatz ihr Leben ließen, sowie ein Zivilist. Zwei weitere Feuerwehrleute wurden schwer verletzt und befinden sich im Krankenhaus.

Auf dem Gelände sind über 50 Unternehmen angesiedelt, darunter auch die Formel-E-Mannschaft von McLaren sowie der britische Motorsport-Dachverband Motorsport UK.

McLaren nicht direkt betroffen

Beide Organisationen bestätigen, dass sie nicht direkt vom Brand betroffen sind. McLaren verlagert allerdings vorsorglich das Team, das die an diesem Wochenende in Tokio aktive Formel-E-Mannschaft aus der Ferne unterstützt, an einen anderen Standort. 

Der Brand brach gegen 18:30 Uhr britischer Zeit aus - offenbar in einem Hangar, der Gasflaschen und Reifen enthielt. Augenzeugen berichteten von mehreren Explosionen auf dem Areal, das während des Zweiten Weltkriegs als Flugplatz diente. Die Ursache des Feuers ist aktuell noch unklar.

Kommentare