Artikel auf LAOLA1
news

WRC: Toyota-Chef entschuldigt sich bei Tänak

Foto:

Die Rallye-Szene steht noch immer im Bann der Ereignisse bei der Sardinien-Rallye.

Das Drama um Ott Tänak (Ausfall der Servolenkung im Yaris WRC, Rang 5 anstelle des sicher geglaubten Sieges) lässt auch die Japaner rund um Toyota-Boss nicht kalt. Akyo Toyoda, mächtiger Chef bei Toyota, war von den Bildern des auf den letzten Kilometern tapfer kämpfenden und am Ende völlig fertigen Esten tief beeindrukt.

Toyoda kündigte umgehend Untersuchungen an und will, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt.

Als im Toyota des WM-Leaders auf der abschließenden Power-Stage am Strand von Sardinien große Probleme auftauchten und plötzlich die Servolenkung ihren Dienst versagte, war Toyoda geschockt.

Tief beeindruckt: Toyota-Chef Akyo Toyoda

Im Toyota-Service im Rallye-Zentrum Alghero an der Westküste Sardiniens bereiteten sich die Teamverantwortlichen bereits auf die Siegerehrung vor, ehe der Defekt-Teufel mit voller Härte zuschlug.

"Mir fehlten die Worte, als ich sah, wie ihr Auto langsamer wurde", sagt der Toyota-Chef.

"Für die Fahrer ist die Enttäuschung natürlich am größten und es tut mir sehr leid für sie. Ich werde nie den traurigen Ausdruck in Ott Tänaks Gesicht vergessen, als er nach einer langen Pause völlig gezeichnet aus dem Auto ausstieg."

Fehlerhafte Teile im Toyota von Tänak und Latvala?

Bei Toyota vermuten die Entscheidungsträger, dass es sich um fehlerhafte Teile handelte, die bereits für Probleme im Auto von Jari-Matti Latvala sorgten. Eine genaue Untersuchung soll in den kommenden Tagen Aufklärung bringen und die Fragen beantworten, woher die Teile kamen und warum die Qualitätskontrolle versagte.

Toyoda versprach Tänak, dass er sich der Sache höchstpersönlich annehmen will. "Ich kann das Auto besser und zuverlässiger machen. Dieses Ziel werde ich zusammen mit Tommi Mäkinen unter allen Umständen erreichen."

Tänak führt vor Sommerpause die WM-Wertung an

Trotz des Rückschlags auf der Power-Stage übernahm Tänak (150 Punkte) vor der Sommerpause die Führung in der Rallye-WM und führt diese mit vier Punkten vor Sebastien Ogier (146) und Thierry Neuville (143) an.

<<<<< Rallye-WM-Stand >>>>>

"Ich bin mir sicher, dass unser Team hart daran arbeiten wird, dieses Problem zu lösen. Es ist bislang keine einfache Saison, aber die Situation in der Meisterschaft ist besser denn je", meinte Tänak.

Textquelle: © LAOLA1.at