news

Drama um Evans! Ogier vor siebtem WRC-Titel

Der Franzose profitiert von einem Crash seines Teamkollegen Elfyn Evans:

Drama um Evans! Ogier vor siebtem WRC-Titel Foto: © getty

Was für ein dramatisches Finish in der World Rally Championship 2020: Sebastien Ogier steht plötzlich doch vor seinem siebten WRC-Titel.

Der Franzose profitiert bei der Rally Monza von einem Crash seines Toyota-Teamkollegen und WM-Führenden Elfyn Evans. Der Waliser rutscht bei schwierigen Streckenbedingungen auf der elften Etappe raus und verliert seinen dritten Zwischenrang, der bei 14 Punkten Vorsprung in der WM gereicht hätte.

Ogier hat nun beste Chancen, eben diese 14 Punkte Rückstand am Sonntag noch aufzuholen. Er liegt 17,8 Sekunden vor Dani Sordo im Hyundai in Front, Dritter ist Ott Tänak (ebenfalls Hyundai).

Der Este ist mit 29 Punkten Rückstand theoretisch noch in der Lage, den Titel zu holen, bräuchte dafür aber den Sieg bei der Rallye sowie bei der abschließenden Power Stage und müsste wohl auf ein Aus von Ogier hoffen. Thierry Neuville, aktuell WM-Dritter, verabschiedete sich schon am Freitag aus dem Kampf.

Drei Etappen inklusive der Power Stage über insgesamt 40,25 Kilometer stehen noch an.

"Du musst hier sein, du musst es versuchen. Du gewinnst nichts, wenn du hinten herumsitzt und wartest. Jeder muss ein Risiko nehmen. Ich hatte die Untergrund-Bedingungen in meinen Notizen, dachte aber nicht, dass es so extrem wird", sagt ein geknickter Evans.

Kommentare