news

Crasht Tänak auch in Neuseeland die WM-Party von Rovanperä?

Finnlands neuer Rallye-Star will sich zu seinem 22. Geburtstag die WRC-Krone aufsetzen. Ein Este hat allerdings etwas dagegen.

Crasht Tänak auch in Neuseeland die WM-Party von Rovanperä?

Die Rallye-Fans fiebern der Entscheidung um die WM-Krone 2022 entgegen. Und es gäbe dafür wohl kaum einen attraktiveren Platz als das Titel-Duell am spektakulären Ende der Welt auszufahren.

Erstmals seit 2012 driften die weltbesten "Quertreiber" wieder auf den malerischen Schotterpisten in Neuseeland um WM-Punkte. Am Freitag wird Tag zwei des Weltmeisterschaftslaufs gleich mit der berühmten Prüfung "Whaanga Coast" eröffnet.

Für viele Piloten zählt die über 20 km lange Schotterstraße entlang der Küste südlich von Auckland zu den beeindruckendsten Prüfungen im gesamten WM-Kalender. Das Land und die herrlich angelegten Strecken sind wie geschaffen für die Rallye-Asse.

Der Auftakt zum elften von 13 WM-Läufen (Spanien und Japan stehen Ende Oktober bzw. Mitte November noch auf dem Programm) erfolgte im ältesten Park von Auckland. In der Großstadt im Norden der Nordinsel Neuseelands wurde eine Show-Sonderprüfung auf Asphalt über 1,78 km gefahren (siehe Insta-Post unten).

Ott Tänak demonstriert mit Bestzeit seine Form

Dabei untermauerte der Este Tänak (Bild) seine aktuelle Bestform und zeigte seinem WM-Rivalen Kalle Rovanperä, dass der Este nicht nach Neuseeland gereist ist, nur um dem Finnen zum WM-Titel zu gratulieren.

Der Weltmeister von 2019 im Hyundai i20 N Rally1 Hybrid gewann zuletzt die WM-Läufe in Finnland und Belgien. In Griechenland musste er sich seinem Hyundai-Teamkollegen Thierry Neuville geschlagen geben, was dem 34-Jährigen sauer aufstieß, da er sich für eine Stallorder ausgesprochen hatte.

Der 21-jährige Rovanperä, der nach fünf Saisonsiegen in seinem Toyota GR Yaris bereits in Finnland den Titel holen hätte können, vergab zuletzt zwei weitere "Matchbälle", nachdem er in Belgien und Griechenland nach argen Problemen jeweils nicht in die Top Ten der Endwertung kam.

Rovanperä startet mit 53 Punkten Vorsprung ins WM-Finale

Dennoch liegt der finnische Jungstar in der WM-Wertung weiter 53 Zähler vor Tänak. Dass sein Selbstvertrauen aufgrund der letzten Ergebnisse gelitten hat, zeigt sein verhaltener Auftakt in Auckland.

Mit 2,6 Sekunden Rückstand auf Tänak belegt der 21-Jährige hinter seinen Toyota-Teamkollegen Takamoto Katsuta (JAP/+2,0 Sek.) und Elfyn Evans (WAL/+2,2) lediglich den sechsten Rang. Tänak am nächsten kommen M-Sport-Pilot Craig Breen (IRL/+0,9) im Ford Puma sowie Hyundai-Teamkollege Neuville (BEL/+1,6) auf den Rängen zwei und drei.

Der achtfache Champion und WM-Titelverteidiger Sebastien Ogier (FRA/+4,5) kommt im Toyota Yaris nur als Achter ins Ziel.

Die Rallye endet nach 17 Sonderprüfungen am Sonntag um 16 Uhr Ortszeit - um 6 Uhr Früh MESZ. Am Freitag und Samstag stehen jeweils sechs Sonderprüfungen auf dem Programm.

Zuerst der 22. Geburtstag, dann der erste WM-Titel?

Spätestens am Samstag, wenn Kalle Rovanperä seinen 22. Geburtstag feiert, will der Finne den WM-Sekt wieder einmal kalt stellen und alles unternehmen, um sich als jüngster "Driftkönig" der Rallye-Szene die WM-Krone aufzusetzen.

Als erst zweiter Pilot nach 2003, der nicht aus Frankreich kommt, und als jüngster Fahrer aller Zeiten. Neun Mal (2004 bis 2012) triumphierte Sebastien Loeb, acht Mal (2013 bis 2018 sowie 2020 und 2021) gewann Ogier die WM.

So oder so wird Rovanperä aber früher oder später als insgesamt siebter finnischer WM-Champion nach Ari Vatanen (1981/Ford Escort), Hannu Mikkola (1983/Audi Quattro, erstmals Allrad), Timo Salonen (1985/Peugeot 205 Turbo), Juha Kankkunen (1986/Peugeot, 1987 und 1991/Lancia Delta, 1993/Toyota Celica), Tommi Mäkinen (1996 bis 1999/Mitsubishi Lancer Evolution) und Marcus Grönholm (2000 und 2002/Peugeot) in die PS-Geschichte eingehen.

Kommentare