news

Rallye-Weltmeister Ogier kündigt Rücktritt an

Sebastien Ogier erklärt seinen Abschied aus der Rallye-WM und was er danach machen wird:

Rallye-Weltmeister Ogier kündigt Rücktritt an

Die Rallye-WM verliert den bestimmenden Fahrer der letzten Jahre. Allerdings nicht sofort: Sebastien Ogier erklärt bei der Finnland-Rallye gegenüber motorsport-total.com, dass er nach der Saison 2020 seine Karriere in der WRC beenden wird.

"Es war nie mein Plan, über das nächste Jahr hinaus zu bleiben", so der Franzose. "Deshalb ist der Vertrag mit Citroen genau auf zwei Jahre angelegt."

Für die Zeit nach dem WRC-Abschied hat der 35-Jährige bereits Pläne. So wird er sich verstärkt seiner Beraterrolle bei der Elektro-SUV-Serie Extreme E, die 2021 starten soll, widmen.

"Ich freue mich, dass ich mit dabei bein. Mir gefällt das Projekt", so Ogier, der auch aktive Einsätze nicht ausschließt: "Dort zu fahren, könnte etwas für mich sein, aber da ist noch nichts Konkretes geplant."

Mit bisher sechs WM-Titeln in den Jahren 2013 bis 2018 ist Ogier hinter seinem Landsmann Sebastien Loeb der zweiterfolgreichste Fahrer der Rallye-WM-Geschichte. Mit dem für 2020 angekündigten Abschied ist klar, dass Ogier Loebs Rekordmarke von neun Titeln nicht mehr erreichen wird.

Kommentare