Artikel auf LAOLA1
news

Finne Suninen führt bei Schweden-Rallye

Foto:

Der Finne Teemu Suninen führt das Klassement der Schweden-Rallye im Raum Torsby nach der ersten Etappe am Freitag an.

Der Ford-Pilot hat zwei Sekunden Vorsprung auf den Esten Ott Tänak (Toyota) und 17,8 auf den Norweger Andreas Mikkelsen (Hyundai). Weltmeister Sebastien Ogier kam bei der Eis- und Schnee-Rallye auf der sechsten Sonderprüfung an siebenter Stelle liegend von der Strecke ab.

Citroen-Pilot Ogier, der Sieger des Saisonauftakts, der Rallye Monte Carlo, schied für diesen Tag aus, fährt aber mit Strafzeit am Samstag weiter.

Ogier kam auf WP6 von der Straße ab und streifte einen Baum. Da keine Zuschauer in der Nähe waren, um zu helfen, musste der regierende WRC-Champion frühzeitig aufgeben. Er wird am Samstag aber wieder an den Start gehen.

Jari-Matti Latvala hätte die Führung holen können, landete auf WP8 aber im Graben. Er verlor nach einem Sprung die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb letztlich im Schnee stecken. Trotz Hilfe einiger Zuschauer dauerte es ewig, bis sein Toyota Yaris befreit werden konnte.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA